Accenture Studie:


Trotz des starken Vertrauens von CEOs in ihre Technologien ist das Wachstum der meisten Unternehmen aufgrund einer "Innovations-Erfolgslücke" begrenzt
Unternehmen, die in die Skalierung von Technologie-Innovationen investieren, erzielen mehr als doppelt so hohe Umsatzwachstumsraten

Davos/Kronberg, 22. Januar 2020 – Während die Mehrheit der CEOs großes Vertrauen in die Effektivität ihrer derzeitigen IT-Systeme hat, sieht sich der Großteil von ihnen dennoch mit Schwierigkeiten konfrontiert, ein Innovationsniveau zu erreichen, das Wachstum und Ertrag fördert. Zu dem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Accenture mit ihrer bisher größten Unternehmens-IT-Studie unter dem Titel „Your Legacy or Your Legend? Neue Technologien voll ausschöpfen: Ein Leitfaden für CEOs“. Im Rahmen der globalen Studie wurden mehr als 8.300 Unternehmen in 20 Ländern und 885 CEOs zu der Einführung sowohl ausgereifter als auch neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), Cloud, Blockchain und Extended Reality befragt.


Den Studienergebnissen zufolge treffen lediglich zehn Prozent der Unternehmen optimale Entscheidungen hinsichtlich ihrer Technologieinvestitionen und -einführung. Genauso wenige können den vollen Wert dieser Investitionen realisieren. Durch die Einführung neuer technologischer Lösungen und den Abbau von Barrieren für eine effektive Skalierung der Innovation erzielen diese führenden Unternehmen mehr als doppelt so hohe Umsatzwachstumsraten wie die Unternehmen am unteren Ende des Spektrums. Gleichzeitig ergab die Studie, dass 80 Prozent der CEOs glauben, bereits über die richtigen Technologien zu verfügen, um Innovationen in großem Maßstab durchzuführen. Zudem gaben 70 Prozent der Befragten an, über die Investitionen in Innovationen innerhalb ihres Unternehmens sehr gut informiert zu sein.

„Die meisten Unternehmen riskieren durch diese Differenz zwischen potenziellen und dem tatsächlichen realisierten Mehrwert ihrer Investitionen in Technologie zukünftig ein erhebliches Ertragswachstum zu verpassen“, warnt Paul Daugherty, Chief Technology and Innovation Officer von Accenture. „Die Ergebnisse unserer Studie zeigen den CEOs einen neuen Fahrplan auf, um strategische Investitionen zu unterstützen, die wiederum die Innovations-Erfolgslücke verringern und ein höheres Wachstum fördern.“

Im Rahmen der Studie hat Accenture mit dem PATHS-Ansatz fünf Schlüsselfaktoren identifiziert, die die besten zehn Prozent der Unternehmen vom Rest unterscheiden:

Progress: Der Umfang der Implementierung neuer Technologien, um Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen weiterzuentwickeln. Beispielsweise werden Cloud-Technologien und KI eingesetzt, um die Effektivität mehrerer Geschäftsprozesse zu erhöhen, anstatt in Silos zu arbeiten.
Adaptation: Die Gewährleistung, dass IT-Systeme sich anpassen und auf veränderte Marktbedingungen reagieren können, mithilfe von Maßnahmen wie dem Entkoppeln von Altsystemen und der Nutzung von Cloud-Diensten als Katalysator für Innovationen.
Timing: Die Einhaltung einer geeigneten Abfolge sowie Fahrpläne für den Einsatz neuer Technologien. Dies beginnt damit, grundlegende Technologien zu identifizieren und deren Implementierung mit Blick auf ihre unternehmensweiten Auswirkungen zu priorisieren.
Human+Machine: Der Einsatz von Technologien, um Mitarbeiter zu unterstützen, die Arbeit attraktiver zu gestalten und gleichzeitig Effizienzgewinne zu erzielen. Dies könnte Schulungen mit entsprechenden Technologien umfassen, die personalisiert und experimentell für die Arbeit mit Technologien der Zukunft zugeschnitten sind.
Strategy: Das aktive Ausrichten der Geschäfts- und IT-Strategie sowie das Zusammenwirken von Technologieinvestitionen, um Chancen besser nutzen zu können.


„Unternehmen, die nicht aktiv unternehmensweite Systeme aufbauen, die vollständig für alle schnell reifenden Technologien optimiert sind, werden es schwer haben, den Rückstand aufzuholen. Zudem laufen sie Gefahr, dass sich dies negativ auf ihre finanzielle Leistung auswirkt“, sagt James Wilson, Geschäftsführer für Information Technology und Business Research bei Accenture.

Weitere Informationen über die Studie „Your Legacy or Your Legend? A CEO’s Guide to Getting the Most Out of New Technologies“, einschließlich Infografiken, finden Sie hier. Weitere Informationen über das Davos Forschungsprogramm von Accenture finden Sie hier. Verfolgen Sie der Diskussion zu Davos auf Twitter mit #AccentureAtDavos und #WEF2020.

Über die Studie
„Your Legacy or Your Legend? Ein Leitfaden für CEOs zur optimalen Nutzung neuer Technologien“-Studie basiert auf einer Umfrage unter mehr als 8.300 Unternehmen in 20 Branchen und 20 Ländern. Die Studie wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Innovations-Erfolgslücke zu verstehen und zu schließen, die sich zwischen dem Potenzial und dem realisierten Wert von Technologieinvestitionen auftut. Die Studie bewertet Unternehmen anhand von drei wichtigen Dimensionen: Technologieeinführung, Tiefe der Technologieeinführung sowie organisatorische und kulturelle Bereitschaft zur Technologieeinführung. Der Bericht baut auf der „Mehr Wert. Die Zeit ist reif. Jetzt Innovationen skalieren und Potenziale voll ausschöpfen – mit Future Systems“ -Studie von Accenture auf, die im Oktober 2019 veröffentlicht wurde und auf der gleichen Forschungsgrundlage beruht.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg – gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk – arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit 505.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Lea Treese

Leiterin Pressestelle Deutschland

0175 5768692

lea.treese@accenture.com