Inclusion und Diversity in Zeiten von Social Distancing

Pride Month, ohne den CSD auf den Straßen zu feiern? Inklusion und Diversität auch in Zeiten von COVID-19 auf der Agenda behalten und für Chancengleichheit und Gleichstellung einstehen? Unbedingt! Auch in herausfordernden Zeiten wie diesen dürfen solche wichtigen Themen nicht ins Abseits geraten.

Social Distancing ist kein Hinderungsgrund, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam etwas zu bewirken: Wenn nicht physisch, dann eben virtuell. Das Beratungsunternehmen Accenture hat für sich erkannt, dass die aktuelle Situation auch Chancen mit sich bringt. Geplante Events im Pride Month wurden deshalb nicht abgesagt oder verschoben, sondern in den virtuellen Raum verlegt. Insbesondere mit Blick auf die Reichweite brachte das sogar Vorteile mit sich: Accenture konnte die Veranstaltungen viel stärker nach außen öffnen und damit deutlich mehr Interessierten die Möglichkeit zur Teilnahme geben. Die ausgefallenen CSD-Events wurden schmerzlich vermisst, öffneten aber zugleich den Raum, innerhalb neuer Formate Themen rund um LGBT*IQ zu diskutieren.

„Sich gemeinsam für mehr Vielfalt und Chancengleichheit einzusetzen, funktioniert auch im virtuellen Raum. Mit Menschen ins Gespräch kommen, sich austauschen und gemeinsam nach neuen Wegen und Lösungen suchen – dafür braucht es keine physische Nähe, sondern die richtige Einstellung und die gleichen Ziele. Wenn wir unsere Barrieren im Kopf überwinden, finden wir immer einen Weg voranzugehen, gemeinsam zu diskutieren, zu lernen und Veränderungen voranzutreiben – auch virtuell“, appelliert Kerstin Broßat, Talent Strategy & Diversity Lead bei Accenture in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Russland.

Die letzten Monate haben gezeigt, wie gut das funktioniert. Der International Women’s Day wurde kurzerhand als digitales Frühstück in die Region Deutschland, Österreich und Schweiz gestreamt. Beim interaktiven Live-Event zum Diversity Day hat das Unternehmen über den virtuellen Weg Mitarbeitende, KundInnen, Alumni, potenzielle Talente sowie Netzwerke und PartnerInnen erreicht: Mehr als 650 Teilnehmende diskutierten zu Themen rund um Diversität, Gleichstellung und Inklusion. Der jährliche Pride Month wurde zum Virtual Pride Month mit sechs virtuellen Events – vom Webinar über den Awareness-Workshop bis hin zum Abendevent mit DJ, mit mehr als 400 teilnehmenden Mitarbeitenden und mehr als 560 neuen LGBT*IQ-Allies in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sie möchten mehr darüber erfahren, was Accenture im Bereich Inclusion & Diversity unternimmt? Wie sich Digitalisierung und Virtualisierung nutzen lassen, um Gleichstellung in Unternehmen voranzutreiben? Kerstin Broßat steht Ihnen als Gesprächspartnerin gerne zur Verfügung.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Dienstleistungen sowie digitale Expertise in den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations anbietet. Wir setzen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Mit 513.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treiben wir kontinuierlich Innovationen voran, um die Leistungsfähigkeit unserer Kunden zu stärken und für ihr Geschäft nachhaltig Mehrwert zu schaffen. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Yvonne Bernerth

Pressesprecherin Deutschland

yvonne.bernerth@accenture.com

Kerstin Brossat

Talent Strategist Manager

kerstin.brossat@accenture.com