Accenture Studie: Die Pandemie vertieft die digitale Kluft und spielt Technologieführern in die Hände

Laut „Technology Vision 2021“ kommt kein Unternehmen ohne Technologieeinsatz aus


Kronberg; 3. Mai 2021 – Technologie hat sich in der Bewältigung der COVID-19-Pandemie als unabdingbar gezeigt: Sie hilft uns, die aktuellen Herausforderungen unserer Gesundheitssysteme zu stemmen und unsere Sicherheit zu gewährleisten. Gleichzeitig ermöglicht sie veränderte Arbeits- und Geschäftsmethoden, schafft neue Arten der Interaktionen und Erfahrungen. Bereits heute ist die Realität unserer Wirtschaft nachhaltig auf allen Ebenen durch Technologie beeinflusst und sind Führungskräfte dadurch befähigt, den Wandel und die Zukunft ihrer Branche aktiv mitzugestalten. Zu diesen Ergebnissen kommt die „Technology Vision 2021“ des Beratungsunternehmens Accenture. Im Rahmen der Studie wurden weltweit über 6.200 Führungskräfte aus der Wirtschafts- und Technologiebranche befragt, davon knapp 360 in Deutschland.\


Laut Studie mit dem Titel „Vorreiter gesucht: Wie die Meister des Wandels den Moment für sich nutzen“ haben führende Unternehmen begonnen, ihre Jahrzehnte umspannenden Transformationspläne zu beschleunigen und auf zwei bis drei Jahre zu verkürzen. Die Voraussetzung dafür ist der Aufbau eines Neuen Digitalen Kerns. Mit diesem gelingt es Unternehmen, sich nicht nur in Rekordgeschwindigkeit an neue Entwicklungen anzupassen und Innovationen hervorzubringen. Er rüstet Unternehmen außerdem für Herausforderungen wie die COVID-19-Pandemie. Technologieführer verzeichnen heute einen fünfmal schneller wachsenden Umsatz als die Nachzügler. Zwischen 2015 und 2018 war ihr Wachstum nur doppelt so schnell. Die Folge: Zahlreiche Unternehmen wetteifern darum, sich neu zu erfinden und ihre gegenwärtige Situation mittels technologischer Innovationen zu gestalten.

„Die Pandemie hat die ganze Welt vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Viele Unternehmen und Organisationen haben in dieser Zeit neue Technologien für sich entdeckt und gelernt, diese zu ihrem Vorteil einzusetzen – und das in einem Tempo, das sie sich nicht hätten vorstellen können. Andere hingegen sahen sich mit der harten Realität konfrontiert, dass ihnen die digitale Grundlage fehlt, die für eine schnelle Umstellung erforderlich wäre“, fasst Paul Daugherty, Konzernvorstand für Technologie und Chief Technology Officer bei Accenture, die Studie zusammen. „Jetzt gilt es, diese Erkenntnisse und die Kraft des exponentiellen technologischen Wandels zu nutzen, um die Zukunft zu gestalten.“

92 Prozent der Befragten (in Deutschland 90 Prozent) gaben an, dass Innovation in ihrem Unternehmen in diesem Jahr an erster Stelle steht. Darüber hinaus sind 91 Prozent der weltweiten Führungskräfte (89 Prozent der deutschen) der Meinung, dass ihr Unternehmen den Markt von morgen mitgestalten muss, wenn es ihn erobern will. Dafür müssen Unternehmen zu „Meistern des Wandels“ werden und drei Punkte beachten. Erstens: Führung und Technologie gehören zusammen. In einer Zeit permanenten Wandels haben diejenigen Erfolg, die den Einsatz von Technologie ins Zentrum ihrer Geschäftsstrategie stellen. Zweitens können Führungskräfte nicht länger auf veränderte Begebenheiten warten. Sie müssen sie selbst schaffen, indem sie ihre Vorgehens- und Denkweise radikal ändern. Und schließlich müssen Führungskräfte sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Es gilt, Technologien so zu gestalten und anzuwenden, dass diese sich positiv auf eine nachhaltigere und integrativere Welt auswirken.

Die Studie identifiziert fünf Schlüsseltrends für die nächsten drei Jahre:

Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass die Priorisierung technologischer Innovationen noch nie so wichtig war wie in diesen disruptiven Zeiten. Beispiel Gastronomiebranche: 60 Prozent der Restaurants, die im Juli 2020 als „vorübergehend geschlossen" gelistet waren, mussten ihren Geschäftsbetrieb bereits im September endgültig einstellen. Starbucks hingegen konnte sich dank Technologieeinsatz als Branchenführer hervortun. Bis August verzeichnete die Starbucks-App drei Millionen neue Nutzer. 90 Prozent des Umsatzes haben sich auf mobile Bestellungen und die Abholung am Drive-in verlagert. Aufgrund der steigenden Nachfrage hat das Unternehmen ein integriertes Ticket-Management-System eingeführt. Dieses kombiniert die Bestellungen aus der App von UberEats mit denen von Drive-Thru-Kunden in einem einzigen Arbeitsablauf für die Baristas. Außerdem hat Starbucks eine neue Espresso-Maschine mit Sensoren eingeführt, um zu verfolgen, wie viel Kaffee die Mitarbeitenden ausschenken. Dadurch ließen sich notwendige Wartungsarbeiten vorhersagen. Das Beispiel zeigt, wie Technologie im Kern der agilen, resilienten und erfolgreichen Reaktion eines Unternehmens auf Veränderungen steckt.

Mit der Technology Vision beobachtet Accenture seit über 20 Jahren systematisch die Unternehmenslandschaft, um aufkommende Technologietrends zu identifizieren. Weitere Informationen zur diesjährigen Studie finden Sie unter www.accenture.com/technologyvision.

Über die Methodik
Die „Technology Vision 2021“ integriert Erkenntnisse des „Technology Vision External Advisory Board“, das sich aus mehr als zwei Dutzend erfahrenen Experten aus öffentlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen, aus Bildung und Forschung, von Risikokapitalgebern und aufstrebenden Jungunternehmen zusammensetzt. Zudem hat das Technology Vision Team Interviews mit IT-Koryphäen und Branchenexperten geführt und zudem mit 100 Accenture Geschäftsführern gesprochen. Mittels einer weltweiten Online-Umfrage unter 6.241 Geschäfts- und IT-Führungskräften konnte Accenture Research weitere Erkenntnisse über die Akzeptanz neuer Technologien gewinnen. Die Umfrage lieferte Daten, um die wichtigsten Themen und Prioritäten für die Implementierung von Technologien und Investitionen zu identifizieren. Die Befragten waren Führungskräfte des C-Levels und leitende Angestellte in Unternehmen aus 31 Ländern und 14 Branchen.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 537.000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Lea Treese

Leiterin Pressestelle Deutschland

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