Preis und Qualität nicht länger kaufentscheidend –


Wandel der Wertvorstellungen und Kaufmotive von Verbrauchern

Wie das Beratungsunternehmen Accenture in einer Studie feststellt, müssen Marken sich zunehmend differenzieren, um die neuen Anforderungen der Verbraucher in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit, Kundenservice und persönlichen Service zu erfüllen


Kronberg; 12. August 2021: Die Mehrheit der Verbraucher definieren ihre Werte neu und treffen Kaufentscheidungen anhand von Kriterien, die über Preis und Qualität hinausgehen. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie des Beratungsunternehmens Accenture "Life Reimagined: Mapping the motivations that matter for today’s consumers". Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie Unternehmen die sich verändernden Erwartungen ihrer Kunden erfüllen können, um mehr Wachstum und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen. Die Studie, die zum 16. Mal in Folge erscheint, basiert auf einer Befragung von mehr als 25.000 Verbrauchern aus 22 Ländern.


Jeder zweite Befragte hat im Zuge der Pandemie seine Werte als Verbraucher neu interpretiert, was sich wiederum direkt auf das Kaufverhalten des Einzelnen auswirkt. Weitere 33 Prozent der befragten Verbraucher sind dabei, ihre Werte und ihre Kaufeinstellung anzupassen, während die Pandemie für 17 Prozent der Befragten keine Auswirkungen auf ihre Kaufgewohnheiten hatte.

"Der Verbraucher, den wir glaubten vor der Pandemie gut zu kennen, existiert heute nicht mehr. Kunden wünschen sich inzwischen eine ganz andere Beziehung zu ihren Marken", erklärt David Holtmann, verantwortlich für das Thema Konsumgüter & Services bei Accenture. „Indem Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden frühzeitig erkennen und erfüllen, können sie relevant bleiben.“ CEOs stünden vor einem Scheideweg: Entweder sie lassen sich darauf ein und schaffen hochwertige Kundenerlebnisse, oder sie bleiben bei ihrer alten Herangehensweise und verpassen die Chance, sich zu differenzieren und nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

Accenture Strategy und Accenture Interactive haben die Studie gemeinsam erstellt und stellen darin über 80 einzelne Faktoren in 14 Branchen heraus. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass fünf Punkte die Kaufentscheidungen der Verbraucher zunehmend beeinflussen. Zu diesen gehören Gesundheit und Sicherheit, Service und persönliche Betreuung, Bequemlichkeit und Komfort, Produktherkunft sowie Vertrauen und Reputation. Bemerkenswert ist, dass diese fünf Faktoren, die in der Vergangenheit vor allem für die Generation Z und Millennials wichtig waren, nun von der Mehrheit der Verbraucher ebenso als entscheidend angesehen werden.

"Die Differenzierung von Marken muss heute weit über Preis und Qualität hinausgehen", so Holtmann. "Führende Marktteilnehmer müssen ihren Kunden versichern, dass ihre Einkäufe sicher und mit geringem Risiko für Menschen oder die Umwelt sind. Die fünf Faktoren dienen als neue Blaupause für die Verbraucheransprache nach der Pandemie und werden vor allem für wachsende Unternehmen von großer Bedeutung sein."

Gesundheit und Sicherheit stehen an erster Stelle

Kundenservice und persönliche Betreuung stehen im Vordergrund

Einfach und bequem muss es sein
Die Kunden erwarten inzwischen, dass sie genau an der Schnittsstelle bedient werden, an der sie sich gerade befinden - in der digitalen oder der realen Welt oder in einer Mischung aus beiden. Marken müssen in der Lage sein, ihnen das zu liefern, was sie benötigen - zu jeder Zeit und über alle Kanäle hinweg.

Die Herkunft der Produkte wird immer wichtiger
Den Verbrauchern sind Umweltaspekte sowie gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung zunehmend wichtig. Unternehmen sollen dabei helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen sowie lokal die Bevölkerung zu unterstützen.

Vertrauen und Reputation beeinflussen Kaufentscheidungen
Verbraucher fragen sich immer häufiger, ob sie Vertrauen in Unternehmen haben können oder ob die Organisation nur ihr eigenes Wohl im Sinn hat.

Die gesamte Studie können Sie hier einsehen: www.accenture.com/ConsumerResearch.

Über die Studie
Mit der 16. Auflage jährlichen Global Consumer Pulse Studie möchte das Beratungsunternehmen Accenture sich weltweit ein Bild von den Bedürfnissen der Verbraucher machen. Die Online-Befragung von 25.444 Verbrauchern der Altersgruppe 18+ aus 22 Ländern diente dazu herauszufinden, wie sich die Erwartungen der Verbraucher entwickeln - und wie Unternehmen diese Entwicklung nutzen können, um mehr Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen. Die Umfrage wurde zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 durchgeführt.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 569.000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de

Yvonne Bernerth

Pressesprecherin Deutschland

yvonne.bernerth@accenture.com

Carmen Fesenbeck

carmen.fesenbeck@accenture.com