Accenture investiert 3 Milliarden US-Dollar in künstliche Intelligenz, um Kunden bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen

Kronberg; 13. Juni 2023 – Accenture hat heute eine Investition in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar in seinen Data & AI-Bereich angekündigt. Investiert wird über einen Zeitraum von drei Jahren. Durch den Ausbau wird das Beratungsunternehmen künftig Kunden aus allen Branchen noch besser dabei unterstützen können, künstliche Intelligenz (KI) und deren Nutzung schnell und verantwortungsbewusst voranzutreiben, um mehr Wachstum, Effizienz und Resilienz zu erzielen.

„Es besteht ein noch nie dagewesenes Interesse an allen Bereichen der KI. Die beträchtlichen Investitionen, die wir in unserem Data & AI-Bereich tätigen, werden unseren Kunden dabei helfen, vom anfänglichen Interesse zur Wertschöpfung überzugehen – auf verantwortungsvolle Weise und mit klaren Business Cases“, erklärt Julie Sweet, Chairman und Chief Executive Officer bei Accenture. „Unternehmen, die eine solide Grundlage für KI schaffen, indem sie die Technologie jetzt einführen und skalieren, wo sie bereits ausgereift ist und einen klaren Mehrwert bietet, werden für die Zukunft besser aufgestellt sein, sei es um sich weiterzuentwickeln, wettbewerbsfähig zu bleiben oder neue Leistungsniveaus zu erreichen. Unsere Kunden bewegen sich in komplexen Umfeldern, und in einer Zeit, in der sich die Technologie rasant verändert. Hier können wir ihnen mit unserem tiefen Verständnis von Ökosystem-Lösungen helfen, schnell und kosteneffizient zukunftsgerichtete Entscheidungen zu treffen.“

Die Investition stützt sich auf die mehr als ein Jahrzehnt währende Führungsrolle von Accenture im Bereich KI. Die KI-Expertise des Unternehmens umfasst mehr als 1.450 Patente und Patentanmeldungen weltweit sowie Hunderte von skalierbaren Lösungen für Kunden, die von Marketing über Retail und Security bis hin zur Fertigung reichen. Accenture hat KI in seinen Dienstleistungsansatz integriert. Tausende von Kunden profitieren von den marktführenden Plattformen wie myWizard, SynOps und MyNav und gewinnen dadurch an Effizienz, Einblicken und Mehrwert. Vor sechs Jahren hat Accenture sein Rahmenwerk für verantwortungsvolle KI entwickelt, das heute fester Bestandteil der Arbeit von Accenture für seine Kunden ist. Es ist Teil des Ethikkodex des Unternehmens und bildet die Grundlage für das strenge Compliance-Programm für verantwortungsvolle KI. Accenture arbeitet derzeit mit vielen Kunden an Projekten mit generativer KI, wie z. B. der Unterstützung eines Hotelkonzerns bei der Verwaltung von Kundenanfragen oder eines Justizsystems bei der Zusammenfassung von Informationen zu Gerichtsverfahren aus Hunderttausenden von komplexen Dokumenten.

Die heutige Ankündigung umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung neuer Strategien, Geschäftsmodelle, Business Cases und digitaler Kernkompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um von KI-Innovationen zu profitieren:

„Im nächsten Jahrzehnt wird KI ein vorherrschender Trend sein, der ganze Branchen, Unternehmen und die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, verändert. KI wird 40 Prozent aller Arbeitsstunden beeinflussen“, erläutert Paul Daugherty, Group Chief Executive, Accenture Technology. „Unser erweiterter Data & AI-Bereich bündelt sämtliche Kompetenz und Bandbreite von Accenture. So können wir branchenspezifische Lösungen entwickeln, die unseren Kunden dabei helfen, das volle Potenzial von KI auszuschöpfen, um ihre Strategien, Technologien und Arbeitsweisen umzugestalten und so Innovationen und Mehrwert verantwortungsvoll und schneller als je zuvor zu schaffen.“

Über Accenture
Accenture ist ein global tätiges Beratungsunternehmen, das die weltweit führenden Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen beim Aufbau ihres digitalen Geschäftskerns, bei der Optimierung ihrer Abläufe, bei der Beschleunigung des Umsatzwachstums und bei der Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen unterstützt – und so schnell einen greifbaren Mehrwert schafft. Wir sind ein talent- und innovationsorientiertes Unternehmen mit 738.000 Mitarbeitenden, die Kunden in mehr als 120 Ländern betreuen. Technologie steht im Mittelpunkt des Wandels, den wir als eines der weltweit führenden Unternehmen mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Wir kombinieren unsere technologische Kompetenz mit umfassender Branchenerfahrung, funktionaler Expertise und globaler Umsetzungsfähigkeit. Unser breites Spektrum von Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X und Accenture Song ermöglicht es uns, konkrete Ergebnisse zu erzielen. Durch unseren Anspruch einer 360°-Wertschöpfung verhelfen wir unseren Kunden zum Erfolg und bauen langfristige vertrauensvolle Beziehungen auf. Unseren Erfolg messen wir an dem Mehrwert, den wir für unsere Kunden, unsere Aktionäre, unsere Partner und die Allgemeinheit schaffen. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

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Leonie Amtenbrink

Pressesprecherin

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