Accenture plant Übernahme des SAP- und Lieferkettenspezialisten Camelot Management Consultants

Mannheim, 22. Juli 2024 – Accenture hat die Übernahme von Camelot Management Consultants angekündigt, einem international tätigen Management- und Technologieberatungsunternehmen mit Stammsitz in Mannheim. Camelot ist spezialisiert auf SAP-Transformationsberatung mit Fokus auf Supply Chain Management, Daten und Analytik. Die Übernahme wird die SAP- und KI-basierten Supply-Chain-Kompetenzen von Accenture weiter stärken und damit Kunden noch gezielter dabei unterstützen, intelligente und widerstandsfähige Lieferketten aufzubauen, die Unternehmen im aktuellen Geschäftsumfeld benötigen.

Darüber hinaus bringt Camelot umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Analytik, Datenstrategie und Daten-Modernisierung ein, die Kunden dabei unterstützen, eine starke Grundlage für die beschleunigte Einführung von KI zu schaffen. Nach einer aktuellen Accenture-Studie setzen gerade einmal neun Prozent der Unternehmen KI und generative KI flächendeckend in ihren Lieferketten ein. Die Untersuchung zeigt zudem deutlich, dass der Einsatz von KI direkt mit einer höheren Rentabilität korreliert.

„Wir sehen eine ständig steigende Nachfrage nach Daten- und Analytikdiensten im Supply Chain Management. Dieser Trend wird von zunehmender Marktvolatilität getrieben, sowie der Notwendigkeit der Unternehmen, ihre Logistik effizienter zu gestalten”, erläutert Tobias Regenfuss, Leiter des Geschäftsbereichs Technology bei Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Mit der Übernahme von Camelot bauen wir unsere Fähigkeiten und Dienstleistungen weiter aus, die unseren Kunden dabei helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Supply Chain durch Technologie zu stärken.“

Christina Raab, Geschäftsführerin bei Accenture in Deutschland, Österreich und Schweiz, ergänzt: „Viele Unternehmen kämpfen mit geopolitischen Veränderungen, modifizierten Regularien, neuen Kundenerwartungen und schnellem technologischen Wandel. Unter solchen Bedingungen dennoch rasch Mehrwert zu erzielen, erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und neue Konzepte. Mit Camelots umfassender Erfahrung im Supply Chain Management stellen wir Accenture noch besser dafür auf, unsere Kunden in diesem wechselhaften Umfeld erfolgreicher zu machen.“

Camelot wurde 1996 gegründet und zählt zu den führenden SAP-Partnern in der DACH-Region. Das Kundenportfolio umfasst große und mittelständische Unternehmen aus der Chemie-,
Pharma-, Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Neben dem Hauptsitz in Mannheim unterhält Camelot Niederlassungen in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Polen, Spanien und der Schweiz. Mehr als 700 hochqualifizierte Mitarbeitende, insbesondere SAP-, Daten- und Supply-Chain-Expert:innen, wechseln im Zuge der Übernahme zu Accenture.

„In fast drei Jahrzehnten Management- und Technologieberatung haben wir uns zu einem führenden SAP-Partner für Kunden unterschiedlichster Branchen entwickelt“, sagt Libor Kotlik, geschäftsführender Partner von Camelot. „Die globale Ausrichtung und das umfangreiche Leistungsportfolio von Accenture bieten unseren Kunden innovative, umfassende Lösungen und unseren Mitarbeitenden spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam werden wir die große Nachfrage des Marktes adressieren und nachhaltigen Wert für unsere Kunden schaffen.“

Bei der SAP Diamant-Initiative 2024 wurde Camelot zum zweiten Mal in Folge zum SAP Digital Supply Chain Focus Partner gekürt. Neben der Würdigung durch führende Industrieanalysten hat Camelot zahlreiche weitere Auszeichnungen erhalten, darunter „Deutschlands beste Berater 2024“.

Die Akquisition von Camelot folgt auf Einr, einem norwegischen, auf SAP® spezialisierten Beratungsunternehmen, das Accenture im Mai 2023 übernommen hat.

Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigung.

Rechtlicher Hinweis

Außer den in dieser Pressemitteilung enthaltenen historischen Finanzinformationen und deren Erläuterungen können Aussagen in dieser Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen (forward looking statements) im Sinne des The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 darstellen. Aussagen wie „können“, „werden“, „sollten“, „wahrscheinlich“, „antizipiert“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „prognostiziert“, „glaubt“, „schätzt“, „positioniert“, „Ausblick“, „Ziel“ und ähnliche Formulierungen werden verwendet, um in die Zukunft gerichtete Aussagen kenntlich zu machen. Diese Aussagen sind weder eine Garantie für zukünftige Leistungen noch ein Versprechen, dass Ziele oder Vorgaben erreicht werden, und beinhalten eine Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die schwer vorhersehbar sind und dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu solchen Risiken gehört unter anderem, dass die Transaktion nicht die von Accenture antizipierten Vorteile erzielen könnte sowie darüber hinaus alle weiteren Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ im aktuellen Geschäftsbericht von Accenture plc (Form 10-K) und sonstigen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschrieben sind. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung sind nur zum Datum der Pressemitteilung gültig und Accenture übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder solche Aussagen an die tatsächlichen Geschäftsergebnisse oder Änderungen in den Geschäftsaussichten von Accenture anzupassen.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das führende Unternehmen, Regierungen und weitere Organisationen unterstützt. Durch den Aufbau eines digitalen Geschäftskerns, Prozessoptimierung, Beschleunigung des Umsatzwachstums und die Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen schaffen wir für unsere Kunden in mehr als 120 Ländern Mehrwert. Technologie steht dabei im Mittelpunkt des Wandels, den wir mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Unsere 750.000 Mitarbeitenden verfügen über umfassende technologische Kompetenz, insbesondere auf den Gebieten Cloud, Data und Künstliche Intelligenz, sowie über tiefgehende Branchenkenntnis und funktionale Expertise. Damit setzen sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X sowie Song um. Unser Erfolg misst sich dabei am Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Kontakt

Yvonne Bernerth

Accenture

+49 175 5767469

yvonne.bernerth@accenture.com

Copyright © 2024 Accenture. All rights reserved. Accenture and its logo are trademarks of Accenture.