Accenture plant die Übernahme von Mindcurv zur Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Composable Commerce

Essen, 28. Februar 2024 – Accenture hat die Übernahme von Mindcurv angekündigt, einem in Deutschland ansässigen Cloud-nativen Unternehmen für Digital Experience und Datenanalyse, das sich auf Composable Commerce, Digital Engineering und Commerce Services spezialisiert hat und für mehr als 200 Kunden weltweit arbeitet. Mit dieser Übernahme baut Accenture Song – der weltweit größte technologiegetriebene Kreativkonzern – seine Kompetenzen im Bereich Commerce für Kunden auf der ganzen Welt weiter aus. Die Bedingungen der Private Equity Unternehmen Genui und Primepulse für die Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

People walking in a hallway Description automatically generated

Mindcurv wurde 2011 gegründet und ist eines der führenden deutschen Unternehmen, das End-to-End-Digital-Experience-Services anbietet, um komplexe Herausforderungen im Kerngeschäft führender europäischer Kunden aus verschiedenen Branchen zu lösen, darunter Fertigung, Einzelhandel, Konsumgüter, Life Sciences und Chemie. Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance unterstützt Mindcurv Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, skalierbarer digitaler Erlebnisplattformen. Mit Niederlassungen in mehreren Ländern ist das Unternehmen in der Lage, technologiegestützte Innovationen mit einem integrativen Ansatz zu liefern.

Bis 2027 wird der weltweite E-Commerce-Markt voraussichtlich ein Volumen von 8 Billionen Dollar erreichen. Inzwischen tätigen 94 Prozent der Verbraucher:innen1 ihre Einkäufe über digitale Kanäle, aber nur 20 Prozent der Unternehmen erzielen in diesem Bereich sowohl ein entsprechendes Umsatzwachstum und vergleichbare Profitabilität. Durch die Bündelung der Kompetenzen von Accenture Song und Mindcurv in den Bereichen Composability, Daten und KI können Kunden ihre Commerce-Aktivitäten ausbauen und die Umsatzlücke schließen. Diese Fähigkeiten ermöglichen Personalisierung im großen Maßstab, fördern die Kundenbindung und steigern den Umsatz.

„Mit der Übernahme von Mindcurv baut Accenture Song sein globales Angebot weiter aus und verbindet kreatives Denken, Technologie und Branchenexpertise“, sagt Max Morielli, Geschäftsführer für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Accenture Song. „Dieser strategische Schritt wird unsere Fähigkeit stärken, innovative, maßgeschneiderte Cloud-Lösungen anzubieten, die unseren Kunden ein unvergleichliches digitales End-to-End-Erlebnis bei der Transformation des Handels ermöglichen. Zusammen mit dem erweiterten Dienstleistungsangebot von Accenture, unseren Investitionen in KI und unseren Partnern im Ökosystem erhöhen wir unsere Fähigkeit, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.“

Roland Mayr, Geschäftsführer von Accenture Song in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ergänzt: „Die Integration von Mindcurv in Accenture Song wird ein wichtiger Schritt in unserem Engagement sein, umfassende digitale Lösungen anzubieten. Die Kompetenz von Mindcurv im Bereich skalierbarer digitaler Plattformen und Cloud-Innovationen ergänzt die Vision von Accenture Song, die Grenzen der Transformation des Handels zu verschieben. Gemeinsam können wir die digitale Landschaft für Unternehmen weltweit neu definieren.“

Amjad Liaquat und Nazareno Avila, die Mitbegründer von Mindcurv erklären: „Der Zusammenschluss mit Accenture Song ist ein entscheidender Moment für Mindcurv. Gemeinsam werden wir ein beeindruckendes Angebot an End-to-End-Digital-Commerce-Services bieten, das Innovation, Kreativität und globale Reichweite durch einen integrativen und ausgewogenen Ansatz mit der Unterstützung von Teams in allen Ländern, in denen wir tätig sind, verbindet. Wir freuen uns darauf, die sich entwickelnde digitale Landschaft gemeinsam zu gestalten."

Mindcurv mit Hauptsitz in Essen und einem Team von über 700 Experten an 13 verschiedenen Standorten, unter anderem in den Niederlanden, Spanien und Indien, wird Teil der Commerce Practice von Accenture Song. Mindcurv ist die jüngste in einer Reihe von Akquisitionen, die Accenture Song getätigt hat, um das Angebot für seine Kunden zu erweitern, darunter Work & Co, Rabbit's Tale, ConcentricLife, Fiftyfive5 und The Stable.

Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts der entsprechenden behördlichen Genehmigung.

1 2022 Accenture Grow Digital Commerce Study of 13,000 consumers across US, Mexico, Brazil, UK, Germany, France, Italy, Spain, China, India, Japan, Australia and Indonesia.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das führende Unternehmen, Regierungen und weitere Organisationen unterstützt. Durch den Aufbau eines digitalen Geschäftskerns, Prozessoptimierung, Beschleunigung des Umsatzwachstums und die Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen schaffen wir für unsere Kunden in mehr als 120 Ländern Mehrwert. Technologie steht dabei im Mittelpunkt des Wandels, den wir mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Unsere rund 743.000 Mitarbeitenden verfügen über umfassende technologische Kompetenz, insbesondere auf den Gebieten Cloud, Data und Künstliche Intelligenz, sowie über tiefgehende Branchenkenntnis und funktionale Expertise. Damit setzen sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X sowie Song um. Unser Erfolg misst sich dabei am Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Accenture Song steigert das Wachstum und den Wert von Unternehmen, indem es sie für Konsument:innen nachhaltig relevant macht. Dazu nutzen wir unser breites Spektrum an Fähigkeiten, das von der Ideenfindung bis zur Umsetzung reicht und alle Disziplinen vereint: Von der Erschließung und dem Ausbau von Geschäftsfeldern über das Produkt- und Experience-Design bis zur vollständigen Implementierung von Technologie- und Experience-Plattformen. Von Strategien und Umsetzungen für Kreativkampagnen, Media und Marketing, bis zur Orchestrierung aller relevanten Kanäle und Erstellung des dazugehörigen Contents. Auf Basis enger Kundenbeziehungen und unserer umfassenden Erfahrungen in den jeweiligen Industrien unterstützen wir unsere Kunden dabei, die unbegrenzten Potentiale von Kreativität, Technologie und Data Intelligence zu nutzen und sie im schnellen Takt unserer Zeit umzusetzen.

Rechtlicher Hinweis

Außer den in dieser Pressemitteilung enthaltenen historischen Finanzinformationen und deren Erläuterungen können Aussagen in dieser Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen (forward looking statements) im Sinne des The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 darstellen. Aussagen wie „können“, „werden“, „sollten“, „wahrscheinlich“, „antizipiert“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „prognostiziert“, „glaubt“, „schätzt“, „positioniert“, „Ausblick“, „Ziel“ und ähnliche Formulierungen werden verwendet, um in die Zukunft gerichtete Aussagen kenntlich zu machen. Diese Aussagen sind weder eine Garantie für zukünftige Leistungen noch ein Versprechen, dass Ziele oder Vorgaben erreicht werden, und beinhalten eine Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die schwer vorhersehbar sind und dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu solchen Risiken gehört unter anderem, dass die Transaktion nicht die von Accenture antizipierten Vorteile erzielen könnte sowie darüber hinaus alle weiteren Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ im aktuellen Geschäftsbericht von Accenture plc (Form 10-K) und sonstigen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschrieben sind. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung sind nur zum Datum der Pressemitteilung gültig und Accenture übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder solche Aussagen an die tatsächlichen Geschäftsergebnisse oder Änderungen in den Geschäftsaussichten von Accenture anzupassen.

Kontakt

Helena Binder
Accenture
Mobile: +49 (152) 525-057-37
helena.binder@accenture.com

Copyright © 2024 Accenture. All rights reserved. Accenture and its logo are trademarks of Accenture.