Accenture Technology Vision 2025: Autonome KI prägt die digitale Zukunft der Unternehmen

Kronberg; 15. Januar 2025 – Die aktuelle Ausgabe der seit 25 Jahren erscheinenden Accenture Technology Vision prognostiziert eine neue Ära der Digitalisierung: KI-Systeme lernen und handeln zunehmend autonom und wälzen damit die Arbeitsrealität in den Unternehmen um. Der entscheidende Erfolgsfaktor dabei: die Vertrauenswürdigkeit von KI-Technologien.

Die rasante Entwicklung und Verbreitung von KI in der Wirtschaft wie im Privaten veranlasst Unternehmen zum Handeln: 69 Prozent der Führungskräfte weltweit sehen die Notwendigkeit, ihre Technologielandschaft grundlegend neu zu gestalten. Deutsche Unternehmen teilen diese Einschätzung mit 68 Prozent. Dabei soll KI künftig mehrere Schlüsselrollen einnehmen: als Entwicklungspartner in der IT, als persönlicher Markenbotschafter, in der Steuerung von Robotiksystemen und als Katalysator für die nahtlose Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.

„Mit der Technology Vision 2025 zeigen wir auf, wie KI künftig selbstständig mit und im Auftrag von Menschen agiert, welche Effekte sich daraus ergeben und wie Unternehmen diese für sich nutzen können. Deutsche Unternehmen erkennen das transformative Potenzial von KI. Allerdings sehen wir eine Lücke zwischen Potenzialeinschätzung und Umsetzungsbereitschaft", erklärt Christina Raab, Vorsitzende der Geschäftsführung für Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Zwei Faktoren sind für den Erfolg entscheidend: Der systematische Aufbau von Vertrauen in KI-Systeme sowie die gezielte Weiterqualifizierung der Mitarbeitenden. Die überdurchschnittliche Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen in KI-Schulungen ist dabei ein positives Signal. Nur durch die Kombination beider Aspekte können wir das volle Innovationspotenzial autonomer KI erschließen und unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit sichern.“

Vertrauenswürdigkeit bildet das Fundament: KI-Systeme müssen neben dem obligatorischen verantwortungsvollen Einsatz präzise, vorhersehbar, konsistent und nachvollziehbar arbeiten. 77 Prozent der internationalen Führungskräfte (Deutschland: 78 Prozent) sehen die Realisierung des Nutzens von KI direkt an entsprechendes Vertrauen in diese Technologie gekoppelt. Deutliche 81 Prozent weltweit wie in Deutschland fordern parallel zur technologischen Weiterentwicklung die Erarbeitung konkreter Strategien für den vertrauenswürdigen Einsatz dieser Technologie.

„Autonome Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt fundamental verändern“, erklärt Tobias Regenfuß, Technology Lead bei Accenture DACH. „Unternehmen stehen vor der einzigartigen Chance, ihre Geschäftsmodelle neu zu gestalten. Auch deutsche Führungskräfte erkennen zunehmend das Potenzial, ihr Unternehmen neu zu denken, die Daten in den Mittelpunkt zu stellen und mit KI die Abläufe dynamisch zu orchestrieren. Das ermöglicht innovative Produkte und Dienstleistungen und eine neue, personalisierte Kundenerfahrung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im systematischen Aufbau von Vertrauen in diese Technologie. Nur wenn Unternehmen KI aktiv einsetzen, Erfahrungen sammeln und kontinuierlich lernen, können sie das volle Potenzial autonomer Systeme ausschöpfen.“

Die Accenture Technology Vision 2025 analysiert die Auswirkungen autonomer werdender KI in folgenden Bereichen:

Die vollständigen Ergebnisse der Technology Vision 2025 stehen auf der Website von Accenture bereit.

Infografik: Accenture Technology Vision 2025, Autonome KI prägt Unternehmen. Der Überschrift „Das sagen Führungskräfte in Deutschland“ folgen mehrere Datenpunkte. Der erste ist hervorgehoben. „KI ist überall. 7 von 10 geben an, dass die rasante Verbreitung udn Entwicklung von KI Unternehmen zum Handeln zwingt.“ Die weiteren Datenpunkte sind den Trends der Accenture Tech Vision zugeordnet. Trend 1: Binärer Big Bang – Technologieentwicklung „77% stimmen zu, dass Technologielandschaften sowohl für KI-Agenten als auch für Menschen in den nächsten 3-5 Jahren konzipiert werden müssen.“ Trend 2: Das Gesicht der Zukunft – Customer Experience „83% sind sich einig, dass große Sprachmodelle und Chatbots zu einer Vereinheitlichung der Markenkommunikation führen könnten.“ Trend 3: LLMs – Robotics und die physische Welt „72% glauben, dass die Kommunikation in natürlicher Sprache zu mehr Vertrauen und besserer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine führen wird.“ Dem vierten Trend sind zwei Datenpunkte zugewiesen. Datenpunkt 1: „74% stimmen zu, dass es entscheidend ist, eine positive Einstellung zur Mensch-KI-Zusammenarbeit zu fördern und Automatisierungsängste abzubauen.“ Datenpunkt 2: „77% halten KI-Schulungen für Mitarbeitende für unverzichtbar.“

Über die Studie

Seit 25 Jahren wirft die Technology Vision von Accenture einen systematischen Blick auf die Unternehmenslandschaft, um Technologietrends zu identifizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Unternehmen und Branchen verändern werden. Die Informationen für den Bericht 2025 wurden von einem externen Beirat mit mehr als zwei Dutzend Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor gesammelt. Die globale Primärforschung umfasste zwei parallele Umfragen: mehr als 4.000 Führungskräfte aus 21 Branchen und 28 Ländern sowie mehr als 12.000 Verbraucher:innen, die von Oktober bis Dezember 2024 befragt wurden. Weitere Informationen finden Sie unter: accenture.com/technologyvision

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das führende Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen dabei unterstützt, einen digitalen Geschäftskern aufzubauen, ihren Betrieb zu optimieren, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und Bürgerdienste zu verbessern. So schaffen wir für unsere Kunden in mehr als 120 Ländern Mehrwert. Technologie steht dabei im Mittelpunkt des Wandels, den wir mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Unsere 799.000 Mitarbeitenden verfügen über umfassende technologische Kompetenz, insbesondere auf den Gebieten Cloud, Data und Künstliche Intelligenz, sowie über tiefgehende Branchenkenntnis und funktionale Expertise. Damit setzen sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X sowie Song um. Unser Erfolg misst sich dabei am Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Kontakt

Lea Treese
Accenture
Mobile: +49 175 5768692
lea.treese@accenture.com

Yvonne Bernerth
Accenture
Mobile: +49 175 5767469
yvonne.bernerth@accenture.com

Copyright © 2025 Accenture. Alle Rechte vorbehalten. Accenture und sein Logo sind eingetragene Marken von Accenture.