Accenture treibt Automatisierung der Halbleiterfertigung mit Übernahme von SYSTEMA voran
Dresden, 1. Juli 2025 – Accenture hat SYSTEMA übernommen, einen Anbieter von Softwarelösungen und Beratungsdienstleistungen für die Fertigungsautomatisierung mit Hauptsitz in Dresden. SYSTEMA verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Halbleiterherstellern und anderen High-Tech-Unternehmen. Mit der Übernahme vertieft Accenture seine Kompetenzen, um Kunden in diesen Branchen umfassend unterstützen zu können.
„Unsere heutige Gesellschaft ist abhängig von Halbleitern, sei es für Smartphones oder für Autos. In Europa wird daher mit großem Einsatz daran gearbeitet, die Halbleiterindustrie zu stärken“, sagt Christina Raab, Geschäftsführerin von Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Fertigung von Halbleitern ist komplex und hochspezialisiert. SYSTEMAs tiefgehende Expertise in dieser Branche wird unsere Fähigkeiten erweitern und unser Geschäft auf eine Weise wachsen lassen, die wir organisch nicht erreichen könnten.“
Trotz ihrer hochentwickelten Produkte verwendet die Halbleiterindustrie im Produktionsprozess in großem Umfang Ausrüstung, die nicht auf dem neuesten Stand ist. Viele Schritte wie Materialfluss und Produktwechsel sind noch nicht vollständig automatisiert, vor allem in Europa. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Hersteller ihre Produktion durch Automatisierung weiter optimieren.
SYSTEMA bringt umfassende Expertise mit, neue und ältere Produktionsanlagen und -systeme digital zu vernetzen. Das Unternehmen ist besonders gut aufgestellt, traditionelle Fertigungssteuerungssysteme (Manufacturing Execution Systems, MES) mit Datenanalysefunktionen zu erweitern und zu optimieren. Diese Funktionen fehlen solchen Systemen oft, sind aber entscheidend dafür, die Produktion zu steigern und Kosten zu senken.
„Wir kombinieren SYSTEMAs Erfahrung und Know-how in der Halbleiter- und High-Tech-Industrie mit Accentures globalem Netzwerk und der Fähigkeit zu skalieren. So können wir Dienstleistungen anbieten, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken, von der Beschaffung bis zur Logistik und Fertigung“, sagt Sarat Maitin, Leiter des Bereichs Industry X bei Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Unser Ziel ist es, deutschen und europäischen Kunden aus der Branche zu helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem Markt zu sichern, der zunehmend unter Druck steht.“
SYSTEMA ist spezialisiert auf MES-Lösungen von SAP (ME/MII/DM) und Critical Manufacturing. Neben der Halbleiterbranche arbeitet das Unternehmen für Kunden in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Medizin, Elektronik, Lebensmittel und Getränke, Automobil, Maschinenbau, Metall und Stahl sowie Spezialchemikalien.
SYSTEMAs Team von mehr als 240 Mitarbeitenden wird Teil von Industry X, dem Bereich für Digital Engineering & Manufacturing, Infrastruktur- und Investitionsprojekte bei Accenture.
Manfred Austen, CEO von SYSTEMA, ergänzt: „Wir haben langjährige, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden aufgebaut und sie durch eine sich ständig verändernde technologische Landschaft begleitet. Mit Accentures Fähigkeiten in Daten, KI, Ingenieurwesen und Lieferketten sowie unseren Manufacturing IT/OT-Lösungen können wir effektiver skalieren und Innovationen vorantreiben, während wir unsere engen Kundenbeziehungen weiter stärken."
Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das führende Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen dabei unterstützt, einen digitalen Geschäftskern aufzubauen, ihren Betrieb zu optimieren, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und Bürgerdienste zu verbessern. So schaffen wir für unsere Kunden in mehr als 120 Ländern Mehrwert. Technologie steht dabei im Mittelpunkt des Wandels, den wir mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Unsere rund 791.000 Mitarbeitenden verfügen über umfassende technologische Kompetenz, insbesondere auf den Gebieten Cloud, Data und Künstliche Intelligenz, sowie über tiefgehende Branchenkenntnis und funktionale Expertise. Damit setzen sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X sowie Song um. Unser Erfolg misst sich dabei am Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.
Kontakt
Thomas Wittek
Accenture
+49 152 52507486
Molly McDonagh
Accenture
+44 207 844 4305