OpenAI und Accenture beschleunigen mit fortschrittlicher KI die Transformation von Unternehmen
- Accenture stattet zehntausende Mitarbeitende mit ChatGPT Enterprise aus und wird die meisten durch OpenAI zertifizierten Fachkräfte vorweisen
- OpenAI wird einer der zentralen KI-Partner von Accenture für KI-gestützte Dienstleistungen der nächsten Generation
- Neues KI-Kundenprogramm soll Unternehmen helfen, KI in sämtliche Geschäftsbereiche zu integrieren
New York; 1. Dezember 2025 – Accenture und OpenAI haben heute eine Zusammenarbeit bekannt gegeben, mit dem Ziel, Unternehmenskunden dabei zu unterstützen, durch den Einsatz agentenbasierter KI-Systeme im Kerngeschäft neue Innovations- und Wachstumspotenziale zu erschließen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Accenture Zehntausende seiner Mitarbeitenden mit ChatGPT Enterprise ausstatten und die Lösung in der Beratung, im operativen Geschäft und in der Projektabwicklung einsetzen. Zudem wird Accenture OpenAI dabei unterstützen, seine Fähigkeiten für Unternehmen zu skalieren.
„Indem wir die innovativen Technologien von OpenAI mit der tiefen Industriekenntnis und dem umfassenden Fachwissen von Accenture kombinieren, werden wir die Neuausrichtung von Unternehmen und die Geschäftsergebnisse für unsere Kunden beschleunigen“, sagt Julie Sweet, Chair und CEO von Accenture. „Wir freuen uns darauf, OpenAI dabei zu helfen, gemeinsam mit OpenAI die Stärke seiner Lösungen zu demonstrieren.“
„Accenture spielt eine wichtige Rolle dabei, Unternehmen bei der Einführung relevanter neuer Technologien zu unterstützen. Wir freuen uns über die Partnerschaft, mit der wir die KI-Transformation der größten Unternehmen beschleunigen wollen“, sagt Fidji Simo, CEO of Applications bei OpenAI. „In dem Zuge stellt Accenture Zehntausenden seiner Fachkräfte ChatGPT zur Verfügung. So können Teams und Kunden schneller agieren, ihre Arbeitsabläufe verbessern und realen wirtschaftlichen Mehrwert generieren.“
Neues KI-Kundenprogramm für die Skalierung von KI-Agenten in Unternehmen
Um die Wirkung der Zusammenarbeit auf Kunden auszuweiten, starten OpenAI und Accenture ein neues KI-Kundenprogramm. Es kombiniert die Business-Produkte von OpenAI mit der KI-Expertise und dem Branchen- und Fachwissen von Accenture. Das Programm wird Accenture mit den neuesten Implementierungsleitfäden, Branchen-Anwendungsfällen, Erkenntnissen zu Sicherheit und Bereitstellung sowie praktischer Erfahrung von OpenAI ausstatten. Auf diese Weise können Kunden KI in ihre tatsächlichen Geschäftsabläufe integrieren.
Mithilfe des KI-Kundenprogramms können Unternehmen aus Branchen wie den Finanzdienstleistungen, dem Gesundheitswesen, dem öffentlichen Sektor und dem Einzelhandel etablierte Prozesse in KI-gestützte Arbeitsabläufe umwandeln. Kunden können die Fähigkeiten von OpenAI rund um agentische KI – innovative Produkte, Modellfortschritte und neue Workflows – schneller und tiefer integriert in ihre Organisationen einführen.
OpenAI und Accenture werden an neuen, KI-zentrierten Unternehmenslösungen für zentrale Funktionen zusammenarbeiten, wie zum Beispiel Kundenservice, Lieferkette, Finanzen, Personalwesen und andere kritische Betriebsbereiche. Accenture wird beispielsweise das OpenAI AgentKit nutzen, um Kunden dabei zu helfen, benutzerdefinierte KI-Agenten schneller zu entwerfen, zu testen und bereitzustellen sowie die Arbeitsabläufe automatisieren, die Entscheidungsfindung unterstützen und die unternehmerische Neuausrichtung beschleunigen.
KI als integraler Bestandteil bei Accenture
Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Teams von Accenture ChatGPT Enterprise zur Unterstützung ihrer internen und externen Arbeit nutzen. Mit ChatGPT Enterprise wird Accenture die KI-Qualifizierung seiner Mitarbeitenden über alle Rollen hinweg durch direkten Zugang zu Frontier-Modellen beschleunigen.
Aufbauend auf seinem Engagement für OpenAI-Zertifizierungen wird Accenture die größte Gruppe an qualifizierten Fachkräften schaffen. Durch die Integration der Technologie und Praktiken von OpenAI in seine Beratung, Betriebsabläufe und operative Umsetzung wird Accenture seine Erfahrungen teilen, um Kunden bei der Skalierung ihrer eigenen Einführung zu begleiten.
Accenture unterstützt OpenAI bei der Skalierung
Accenture unterstützt OpenAI dabei, sein eigenes Geschäft schneller zu skalieren. Grundlage ist die gemeinsame Vision, Unternehmen weltweit den Zugang zu modernster künstlicher Intelligenz zu ermöglichen. Das beinhaltet die Zusammenarbeit von Accenture und OpenAI bei der Konzeption und Umsetzung global skalierter Front- und Backoffice-Funktionen. Durch den Fokus auf die transformativen Technologien von OpenAI, definiert diese Zusammenarbeit neu, wie Unternehmen intelligente Geschäftsfunktionen im großen Stil aufbauen, einsetzen und verwalten. Accenture positioniert sich damit weiter als der KI-Partner für Unternehmen.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das führende Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen dabei unterstützt, einen digitalen Geschäftskern aufzubauen, ihren Betrieb zu optimieren, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und Bürgerdienste zu verbessern. So schaffen wir für unsere Kunden in mehr als 120 Ländern Mehrwert. Technologie steht dabei im Mittelpunkt des Wandels, den wir mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Unsere 779.000 Mitarbeitenden verfügen über umfassende technologische Kompetenz, insbesondere auf den Gebieten Cloud, Data und Künstliche Intelligenz, sowie über tiefgehende Branchenkenntnis und funktionale Expertise. Damit setzen sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X sowie Song um. Unser Erfolg misst sich dabei am Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.
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