Accenture übernimmt akzente und baut seine Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit aus
München; 02. Mai 2022 – Accenture hat die Nachhaltigkeitsberatung akzente übernommen. akzente unterstützt Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Automobil, Finanzdienstleistung, Energie und Konsumgüter dabei, Nachhaltigkeit fest in ihr Kerngeschäft zu integrieren und einen nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder:innen zu schaffen. Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.
Die Nachhaltigkeitsberatung akzente verstärkt Accenture Sustainability Services mit umfassender Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitsberichterstattung und
-kommunikation sowie im Stakeholdermanagement. Anerkannt für sein Leistungsportfolio rund um ESG-Kriterien (Environmental – Social – Governance) und nicht-finanzielle Berichterstattung erweitert akzente Accentures Nachhaltigkeitskompetenzen. Am Hauptsitz in München und einer Niederlassung in Berlin umfasst das Team über 60 Mitarbeitende. Die Übernahme ist auch ein wichtiger Schritt für Accentures Sustainability Value Promise. Das Beratungsunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in sämtliche Unternehmensaktivitäten und in die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern zu integrieren. So will Accenture Einfallsreichtum und führende Ökosystempartner mit Technologie zusammen bringen, um Geschäftswert und nachhaltige Wirkung zu erzielen.
„Unternehmen haben jetzt die Chance, die Art und Weise zu verändern, wie sie Nachhaltigkeit messen, steuern und darüber berichten. Sie können an ihrer Offenlegung und Berichterstattung arbeiten oder aber sie erkennen, dass es sich um eine grundlegende Veränderung handelt, und bereiten die entsprechenden Technologien, Instrumente und Fähigkeiten vor, um erfolgreich zu sein. Denn die zunehmende Regulierung und neue Standards erhöhen den Bedarf an genauen Daten als Entscheidungsgrundlage von Unternehmen in allen Branchen,“ erklärt Alexander Holst, Leiter des Bereichs Sustainability Services bei Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Mit akzente erweitern wir unsere Möglichkeiten, unsere Kunden bei der Bewältigung dieses Wandels zu unterstützen sowie mehr Wert und Wirkung zu erzielen.“
akzente ist intensiv mit den politischen Rahmenbedingungen vertraut, pflegt gute Beziehungen zu Wissenschaftler:innen und Expert:innen – und ist maßgeblich an der Entwicklung globaler Nachhaltigkeitsstandards beteiligt. Dadurch verfügt das Unternehmen über das notwendige Know-how und die Erfahrungen, um Trends schneller zu antizipieren und diese in konkrete Ergebnisse für Kunden umzusetzen.
„Wir freuen uns sehr, dass akzente Teil unseres Teams wird. Mit ihrem umfassenden Fachwissen ergänzen sie unsere Expertise und Services im Kontext Nachhaltigkeit, die wir gemeinsam gestützt auf Technologie und Ideenreichtum weiterentwickeln werden“, erläutert Christina Raab, Geschäftsführerin für Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Unseren Kunden dabei zu helfen, diese Transformation in all ihren Dimensionen voranzutreiben, ebnet den Weg in eine nachhaltigere Wirtschaft und Zukunft für uns alle.“
„akzente steht für nahezu 30 Jahre fundiertes Fachwissen und umfassende Beratungserfahrung in allen Aspekten der Nachhaltigkeit“, sagt Sabine Braun, Gründerin und Managing Partner von akzente. „Durch Accentures Größe und Selbstverpflichtung zu Nachhaltigkeit können wir unsere Leistungen auf neue Kunden über verschiedene Branchen und Regionen hinweg ausweiten. Zudem stehen unseren Mitarbeitenden neue Möglichkeiten offen. Mit unserer vereinten Expertise werden wir Kunden dabei unterstützen, Nachhaltigkeit in ihrem Kerngeschäft zu verankern.“
Accenture Sustainability Services bietet Kunden, die Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft in ihren Unternehmen umsetzen wollen, einzigartige Dienstleistungen und Lösungen für alle Aspekte unternehmerischer Verantwortung. Dabei werden digitale Investitionen genutzt, um intelligente Organisationen zu schaffen, die in ihrem Kern einen Beitrag für mehr nachhaltiges Wirtschaften leisten. Zusammen mit seinen Ökosystem-Partnern sowie mithilfe neuer Technologien und tiefgreifender funktionaler Expertise treibt Accenture diesen Wandel in großem Maßstab voran. Dabei kommen Instrumente, Technologien und Methoden zum Einsatz, die helfen, Nachhaltigkeitsdaten, -entscheidungen und -leistungen zu integrieren und den Geschäftswert und die nachhaltige Entwicklung effektiv zu messen.
akzente ist Accentures jüngster Schritt, seine Sustainability Services und sein Leistungsportfolio rund um nachhaltiges Wirtschaften weltweit auszubauen. Das Beratungshaus will seine Kunden so unterstützen, ihre internationalen Wertschöpfungsketten resilienter aufzusetzen und Innovationen an der Schnittstelle physischer und digitaler Aspekte von Nachhaltigkeit voranzutreiben. Letzten Monat wurden die Übernahmen von Avieco in Großbritannien und Greenfish in Frankreich, Belgien und den Niederlanden bekanntgegeben.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 669.000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter accenture.de.
Rechtlicher Hinweis
Außer den in dieser Pressemitteilung enthaltenen historischen Finanzinformationen und deren Erläuterungen können Aussagen in dieser Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen (forward looking statements) im Sinne des The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 darstellen. Aussagen wie „können“, „werden“, „sollten“, „wahrscheinlich“, „antizipiert“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „prognostiziert“, „glaubt“, „schätzt“, „positioniert“, „Ausblick“ und ähnliche Formulierungen werden verwendet, um in die Zukunft gerichtete Aussagen kenntlich zu machen. Diese Aussagen enthalten bestimmte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den ausdrücklich oder implizit prognostizierten Ergebnissen abweichen. Zu solchen Risiken gehört unter anderem, dass die Transaktion nicht die von Accenture antizipierten Vorteile erzielen könnte sowie darüber hinaus alle weiteren Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren (wie z.B. die Auswirkungen der aktuellen COVID-19 Pandemie), die im Abschnitt „Risikofaktoren“ im aktuellen Geschäftsbericht von Accenture plc (Form 10-Q) und sonstigen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschrieben sind. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung sind nur zum Datum der Pressemitteilung gültig und Accenture übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder solche Aussagen an die tatsächlichen Geschäftsergebnisse oder Änderungen in den Geschäftsaussichten von Accenture anzupassen.
Lea Treese
Leiterin Pressestelle Deutschland
0175 5768692