Accenture übernimmt ON Service GROUP, um Versicherern zu helfen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und Wachstum zu fördern

Siegburg/Hamburg; 18. Oktober 2023 – Accenture hat die ON Service GROUP übernommen, einen Dienstleister für Prozessmanagement, der auf die Versicherungsbranche spezialisiert ist. Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

Mit der Akquisition der ON Service GROUP baut Accenture seine Fähigkeiten im Versicherungsbereich weiter aus und bietet seinen Kunden in Deutschland ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen für Versicherungsprozesse wie beispielsweise im Vertrieb und in der Vertragsverwaltung. Derart verstärkt wird Accenture in Zukunft mit noch größerem Know-how, ganze Prozessketten zu managen, seine Kunden dabei unterstützen, ihre Abläufe zu optimieren, agiler zu werden und ihr Wachstum durch digitale Serviceangebote voranzutreiben.

Inserting image...

Mit Hauptsitz in Siegburg und weiteren Niederlassungen in Hamburg und München bietet die ON Service GROUP seit mehr als 20 Jahren operative Dienstleistungen in den Bereichen Sach- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Die mehr als 200 hochqualifizierten Mitarbeitenden der ON Service GROUP werden den Geschäftsbereich Accenture Operations mit ihrem Know-how in der Vertriebs- und Maklerbetreuung, Vertragsverwaltung, Kundenbetreuung und Prozessoptimierung verstärken.

Über die richtigen Fähigkeiten, Daten und Prozesse zu verfügen, ist heutzutage der Schlüssel zu mehr Wachstum: Laut einer aktuellen Studie von Accenture haben nur wenige (9 %) Unternehmen eine entsprechende operationelle Reife erreicht. Diejenigen, die es geschafft haben, erzielten im Durchschnitt aber Betriebsmargen, die um den Faktor 1,4 höher lagen, und erreichten 30 Prozent höhere Werte bei der Kundenzufriedenheit.

„In Zeiten wie diesen müssen Organisationen jeden Bereich ihres Unternehmens ständig neu erfinden, um relevant zu bleiben. Durch die strategische Nutzung von Managed Services erhalten Unternehmen Zugang zu digitalen Kompetenzen, Prozess-Know-how und spezialisierten Fachkräften, um schnell und in großem Umfang Resultate zu erzielen“, erklärt Tanja Mertin, Operations Lead von Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Mit der Übernahme der ON Service GROUP bauen wir unsere branchenspezifische Expertise aus und erweitern unser Dienstleistungsangebot, um Versicherungskunden auf ihrem Weg zu langfristigem Erfolg und Wachstum zu unterstützen.“

Christina Raab, Vorsitzende der Accenture-Ländergruppe Deutschland, Österreich, Schweiz, ergänzt: „Sich ständig ändernde Kundenanforderungen, eine komplexe Regulierungsagenda und der Fachkräftemangel – das sind nur einige der Herausforderungen, mit denen Unternehmen in Deutschland zu kämpfen haben, darunter auch die Versicherungsbranche. Um den Wandel zu beschleunigen und das Wachstum voranzutreiben, sollten sich CEOs und Vorstände darauf konzentrieren, das volle Potenzial von Daten, Technologien und Mitarbeitenden zu nutzen und dabei offen für innovative Prozesse sein. Mit der Übernahme der ON Service GROUP sind wir bestens aufgestellt, um Versicherern dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.“

Stefan Giesecke, CEO der ON Service GROUP, sagt: „Mit der Größe und globalen Reichweite von Accenture erschließen sich unseren Mitarbeitenden spannende neue Möglichkeiten. Gemeinsam können wir das Prozessmanagement in der Versicherungsindustrie auf ein neues Niveau bringen und den Kunden Lösungen aus einer Hand anbieten, um ihre gesamte Prozesskette zu optimieren und ihre Transformation voranzutreiben. Die Nachfrage im Markt nach mehr Flexibilität und Innovation werden wir zusammen adressieren und neue Wege aufzeigen, um Wachstum auch in disruptiven Zeiten voranzutreiben.“


Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das führende Unternehmen, Regierungen und weitere Organisationen unterstützt. Durch den Aufbau eines digitalen Geschäftskerns, Prozessoptimierung, Beschleunigung des Umsatzwachstums und die Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen schaffen wir für unsere Kunden in mehr als 120 Ländern Mehrwert. Technologie steht dabei im Mittelpunkt des Wandels, den wir mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Unsere rund 733.000 Mitarbeitenden verfügen über umfassende technologische Kompetenz, insbesondere auf den Gebieten Cloud, Data und Künstliche Intelligenz, sowie über tiefgehende Branchenkenntnis und funktionale Expertise. Damit setzen sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X sowie Song um. Unser Erfolg misst sich dabei am Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Rechtlicher Hinweis
Außer den in dieser Pressemitteilung enthaltenen historischen Finanzinformationen und deren Erläuterungen können Aussagen in dieser Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen (forward looking statements) im Sinne des The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 darstellen. Aussagen wie „können“, „werden“, „sollten“, „wahrscheinlich“, „antizipiert“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „prognostiziert“, „glaubt“, „schätzt“, „positioniert“, „Ausblick“, „Ziel“ und ähnliche Formulierungen werden verwendet, um in die Zukunft gerichtete Aussagen kenntlich zu machen. Diese Aussagen sind weder eine Garantie für zukünftige Leistungen noch ein Versprechen, dass Ziele oder Vorgaben erreicht werden, und beinhalten eine Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die schwer vorhersehbar sind und dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu solchen Risiken gehört unter anderem, dass die Transaktion nicht die von Accenture antizipierten Vorteile erzielen könnte sowie darüber hinaus alle weiteren Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ im aktuellen Geschäftsbericht von Accenture plc (Form 10-K) und sonstigen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschrieben sind. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung sind nur zum Datum der Pressemitteilung gültig und Accenture übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder solche Aussagen an die tatsächlichen Geschäftsergebnisse oder Änderungen in den Geschäftsaussichten von Accenture anzupassen.

Leonie Amtenbrink

Pressesprecherin

+49 152 52507129

leonie.amtenbrink@accenture.com