Accenture Song hilft smart Europe dabei, das Autokauferlebnis neu zu erfinden

Stuttgart; 05. Juli 2023 – Accenture (NYSE: ACN) hat sich mit smart Europe zusammengetan, um sein datengesteuertes Direct-to-Consumer (DTC)-Geschäftsmodell in Europa zu etablieren, die Kultmarke neu zu positionieren und die Markteinführung seiner neuen vollelektrischen Fahrzeuglinien, beginnend mit dem smart #1, mit einem innovativen Ansatz zur Individualisierung von Fahrzeugen zu unterstützen.

Gemeinsam verfolgen die Unternehmen das Ziel, den Autokauf für jeden Kunden einfacher und individueller zu gestalten. Die Umsetzung des Direktvertriebsmodells beinhaltet ein vollständig digital gesteuertes Kauferlebnis, bei dem der Kunde den Weg wählt und Daten eine relevante Personalisierung ermöglichen.



Christian Barth, Managing Director bei Accenture Song, sagte: „Jahrzehntelang haben die Erstausrüster (OEMs) der Automobilbranche Autos über Händler verkauft. Mit der steigenden Erwartung des Online-Shoppings versuchen die OEMs, die Optionen anzubieten, die die Kunden heutzutage verlangen. Derzeit fehlt es ihnen an nahtlosen Erlebnissen bis hin zur Verkaufsstelle, an Echtzeitdaten über die Kaufgewohnheiten ihrer Kunden und an einer Möglichkeit, ganzheitliche Kundenerlebnisse, Loyalität und Vertrauen zu ermöglichen. Mit der rasanten Digitalisierung der Automobilindustrie und dem Aufkommen des vernetzten Autos ist der Weg für DTC-Modelle geebnet. Die Kunden verlangen rein digital gesteuerte Kauferlebnisse und smart ist jetzt in der Lage, diesen Bedarf zu decken.

Accenture Song, die technologiegetriebene Kreativgruppe von Accenture, hat für smart ein neues, umfassendes Ökosystem geschaffen, das eine ganzheitliche Betrachtung der Kundeninteraktionen ermöglicht. Die DTC-Spezialisten von Accenture unterstützten smart bei der Gestaltung seines Geschäftsmodells für den Direktvertrieb, indem sie das Potenzial für künftige datengestützte Kundeninteraktionen aufzeigten. Die Erkenntnisse können beispielsweise genutzt werden, um Angebote wie einen erweiterten Versicherungsschutz für Reisen zu erweitern und um wichtige Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Supply Chain und Distribution, Lead Management und Produktion zu treffen.

Daniel Gonsior, Managing Director, Experience Platforms, Accenture Song, fügt hinzu: „Vor zweieinhalb Jahren haben wir gemeinsam mit smart eine technologische Vision entworfen, die das Geschäftsmodell ermöglichen sollte. Im Februar dieses Jahres haben wir es in Betrieb genommen. Mit einem Greenfield-Ansatz waren wir in der Lage, eine moderne Plattform zu implementieren, die auf zukunftsorientierten Architekturprinzipien basiert, um nicht nur alle Daten aus Marketing, E-Commerce, Filialen und Fahrzeugen an einem Ort zu erfassen, sondern in Zukunft auch eine Hyperpersonalisierung für die Kunden von smart zu ermöglichen.

Dirk Adelman, CEO von smart Europe, sagte: „Die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich schneller als je zuvor. Unser Ziel ist es, ihnen ein intuitives Kauferlebnis für ein Auto zu bieten, das so einzigartig ist wie ihre Vorlieben. Dafür brauchen wir Daten, die wir nutzen können, um Innovationen voranzutreiben, neue Produkte zu entwickeln und die Art und Weise zu personalisieren, wie jeder smart Besitzer sein Auto gestaltet und nutzt.“

Hinter dem Design des digitalen Ökosystems von smart steht der Anspruch, die Bedürfnisse der Menschen zu reflektieren, damit sich der E-Commerce an die nicht-lineare Natur von Kaufentscheidungen anpassen kann: mit mehreren Änderungen auf dem Weg, oder indem man mit Freunden und Familie spricht oder weitere Recherchen anstellt.

Die Nutzer können ihr bevorzugtes Auto anpassen und sich ähnliche Fahrzeuge anzeigen lassen, die bereits auf Lager sind – oder sie können direkt im Lagerbestand suchen, um aus den derzeit verfügbaren Fahrzeugen auszuwählen. Sie können die technischen Daten prüfen, Varianten vergleichen, ihre bevorzugten Optionen speichern und mit anderen teilen. Wenn sie bereit sind, mehr zu tun als nur zu stöbern, können sie eine Probefahrt buchen, Finanzierungsoptionen erkunden und schließlich ihr gewähltes Auto kaufen. Hilfe gibt es über das Customer Engagement Center (CEC) von smart, das über Telefon, E-Mail, Facebook, Instagram, Twitter und sogar iMessage oder WhatsApp leicht zu erreichen ist.

Mit der Markteinführung von smart #1 in Deutschland und Frankreich konnten die ersten Nutzer die neue Kaufreise bereits erleben, indem sie ihren #1 online auf der smart Website bestellten. Weitere europäische Märkte werden im Jahr 2023 folgen.

smart und Accenture arbeiteten gemeinsam an der Vision und Umsetzung der Plattform, die E-Commerce, Marketing-Automatisierung, Kundendatenplattform, CRM und ein Headless Frontend umfasst. Mit einem Greenfield-Ansatz verfolgen die Unternehmen das Ziel, die Plattform kontinuierlich zu verbessern. Eine robuste Architektur mit Entkopplungs- und Kompositionsmustern stellt Daten in den Mittelpunkt, um smart zu helfen, seine Kunden zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu antizipieren, was zu einer nahtlosen und personalisierten Benutzererfahrung führt.

Über Accenture
Accenture ist ein global tätiges Beratungsunternehmen, das weltweit führende Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen beim Aufbau ihres digitalen Geschäftskerns, bei der Optimierung ihrer Abläufe, bei der Beschleunigung des Umsatzwachstums und bei der Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen unterstützt – und so schnell einen greifbaren Mehrwert schafft. Wir sind ein talent- und innovationsorientiertes Unternehmen mit 732.000 Mitarbeitenden, die Kunden in mehr als 120 Ländern betreuen. Technologie steht im Mittelpunkt des Wandels, den wir als eines der weltweit führenden Unternehmen mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Wir kombinieren unsere technologische Kompetenz mit umfassender Branchenerfahrung, funktionaler Expertise und globaler Umsetzungsfähigkeit. Unser breites Spektrum von Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X und Accenture Song ermöglicht es uns, konkrete Ergebnisse zu erzielen. Durch unseren Anspruch einer 360°-Wertschöpfung verhelfen wir unseren Kunden zum Erfolg und bauen langfristige vertrauensvolle Beziehungen auf. Unseren Erfolg messen wir an dem Mehrwert, den wir für unsere Kunden, unsere Aktionäre, unsere Partner und die Allgemeinheit schaffen. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Über Accenture Song
Accenture Song steigert das Wachstum und den Wert von Unternehmen, indem es sie für Konsument:innen nachhaltig relevant macht. Dazu nutzen wir unser breites Spektrum an Fähigkeiten, das von der Ideenfindung bis zur Umsetzung reicht und alle Disziplinen vereint: Von der Erschließung und dem Ausbau von Geschäftsfeldern über das Produkt- und Experience-Design bis zur vollständigen Implementierung von Technologie- und Experience-Plattformen. Von Strategien und Umsetzungen für Kreativkampagnen, Media und Marketing, bis zur Orchestrierung aller relevanten Kanäle und Erstellung des dazugehörigen Contents. Auf Basis enger Kundenbeziehungen und unserer umfassenden Erfahrungen in den jeweiligen Industrien unterstützen wir unsere Kunden dabei, die unbegrenzten Potentiale von Kreativität, Technologie und Data Intelligence zu nutzen und sie im schnellen Takt unserer Zeit umzusetzen.

Helena Binder
Pressesprecherin

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