Accenture und World Economic Forum:

Kreislaufwirtschaft kann zu einer Reduktion der CO2-Emissionen um bis zu 75 Prozent in Automobilindustrie beitragen

Kronberg; 16. März 2021 – Die Einführung von Methoden der Kreislaufwirtschaft in Kombination mit der schnell wachsenden Elektrifizierung in der Automobilindustrie hat das Potenzial, die CO2-Emissionen bis 2030 um bis zu 75 Prozent zu reduzieren. Zeitgleich kann der Einsatz nicht zirkulärer Rohstoffe um bis zu 80 Prozent pro gefahrener Meilesinken. Das zeigt eine Studie von Accenture (NYSE: ACN), dem World Economic Forum und dem World Business Council for Sustainable Development.

Die Studie “Raising Ambitions: A new roadmap for the automotive circular economy” verdeutlicht, dass im Hinblick auf die gefahrenen Kilometer und den voraussichtlichen Fahrzeugbestand bis 2030 weltweit mit einem um 70 Prozent steigendem Mobilitätsbedarf zu rechnen ist. Die Automobilindustrie kann sich darauf vorbereiten und gleichzeitig zur Dekarbonisierung beitragen, um die globale Erwärmung auf weniger als 1,5 °C zu begrenzen. Dabei spielen Methoden der Kreislaufwirtschaft mit Blick auf Energie, Wasser, Abfall, Materialien, Fahrzeuglebenszyklus und -nutzung eine entscheidende Rolle.

„Nach Methoden der Kreislaufwirtschaft hergestellte Fahrzeuge sind ein wichtiger Baustein, um das wachsende Mobilitätsaufkommen zu bedienen und gleichzeitig den Ressourcenverbrauch und die CO2-Emissionen auf ein nachhaltiges Niveau zu senken,“ sagt Axel Schmidt, Senior Managing Director und Global Industry Sector Lead Automotive. „Viele Fahrzeughersteller haben bereits Netto-Null-Ziele in Richtung CO2-Neutralität, die Roadmap für die automobile Kreislaufwirtschaft muss ein Kernelement dieser Transformation sein."

Laut der Studie stützt sich die Machbarkeit dieser Ziele auf folgende Säulen:


"Wir werden erleben, wie sich die Automobilindustrie über fünf verschiedene Stufen der Kreislaufwirtschaft auf den Netto-Nullpunkt zubewegt", so Alexander Holst, Managing Director für Sustainability Strategy bei Accenture. „Sowohl das Produkt als auch die Art und Weise seiner Verwendung in zunehmend dienstleistungsbasierten Modellen wird sich transformieren. Darüber hinaus entstehen Anreize entlang der Wertschöpfungskette, um sich weg von einer ’Take-make-waste’-Mentalität sowie reiner Optimierung in Silos und hin zu einer vollständig zirkulären Wertschöpfungskette mit Optimierungen auf Ökosystemebene zu bewegen.“

Die wesentlichen Hürden für die Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie hängen mit Kunden und Nutzungsverhalten, Geschäftsmodellen, Produktionsmethoden und -technologien sowie regulatorischen Faktoren zusammen. Die Studie skizziert zentrale Empfehlungen zur Überwindung der Herausforderungen entlang der automobilen Wertschöpfungskette:


Die Studie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Accenture mit der Circular Cars Initiative (CCI) des World Economic Forum, die aus mehr als 40 Mitgliedsunternehmen und -organisationen der automobilen Wertschöpfungskette besteht. Gemeinsam haben sie einen systemischen Ansatz für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie entwickelt. Ziel der Initiative ist es, die Zusammenarbeit zu fördern und einen Systemwandel zu einer Kreislaufwirtschaft anzustoßen.

"Die Automobilindustrie wird sich zusammen mit dem Mobilitätssektor tiefgreifend verändern müssen, wenn sie den prognostizierten 2,5-fachen Anstieg des Verkehrsaufkommens bis 2050 bei Netto-Null-CO2-Emissionen bewältigen will", fasst Thomas Deloison, Direktor für Mobilität beim World Business Council for Sustainable Development, zusammen. "Wir glauben, dass die Circular Cars Initiative dazu beitragen wird, gemeinsame Wege zu finden, um diesen Wandel voranzutreiben."

Weitere Informationen und die Studie finden Sie unter: accenture.com/AutoWEFreport

Über die Studie
Das World Economic Forum und das World Business Council for Sustainable Development haben die Circular Cars Initiative (CCI) ins Leben gerufen, die einen systemischen Ansatz verfolgt, um eine nachhaltige Transformation im Automobilbau zu beschleunigen. Sie untersucht, wie Technologie und Unternehmen den Ressourcenwert des Autos maximieren und die Lebenszyklus-Emissionen minimieren können. In der CCI arbeiten 40 Unternehmen aus der automobilen Wertschöpfungskette, mehrere Forschungsinstitute, internationale Organisationen, Regierungsstellen und Think Tanks daran, den Weg in eine emissionsfreie Zukunft durch neue Technologien, Materialinnovationen, effiziente Fahrzeugnutzung und vollständiges Lebenszyklusmanagement zu ebnen. Die CCI ist die erste organisierte Initiative der Industrie, die sich systematisch mit den Chancen und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft auseinandersetzt, mit dem Ziel, die Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle der Automobilindustrie grundlegend zu verändern.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 514.000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Über das World Economic Forum
Das World Economic Forum, das sich für die Verbesserung des Zustands der Welt einsetzt, ist eine internationale Organisation für öffentlich-private Zusammenarbeit. Das Forum bringt führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und anderen Bereichen der Gesellschaft zusammen, um globale, regionale und industrielle Agenden zu gestalten.

Yvonne Bernerth

Pressesprecherin Deutschland

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Youssef Zauaghi

Accenture Mobility & Industrial Equipment

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