Accenture unterstützt Airbus, Produktivität in Endmontage des A330 zu steigern

Kronberg / Toulouse, 29. Mai 2018 - Accenture hat eine Remote-Support-Lösung für Airbus-Mitarbeiter in der Endmontage des A330 umgesetzt, die auf einer Videotelefonieanwendung von SightCall aufsetzt. Damit sollen die Produktivität gesteigert und die Fertigungskosten gesenkt werden.

Die Lösung unterstützt Mitarbeiter in der Flugzeugmontage aus der Ferne über eine Smartphone-Anwendung, die eine schnelle, qualitativ hochwertige und sichere Kommunikation mit einem Spezialisten im Backoffice per Videochat ermöglicht. Dabei kommt eine Technologie für Videotelefonie von SightCall zum Einsatz, die einen störungsfreien und sicheren Kommunikationskanal zwischen Experte und Montagearbeiter herstellt und zu einer raschen Lösungsfindung beiträgt. Das führt zu verbesserten Betriebsabläufen bei Airbus – gestützt von schnellerer Entscheidungsfindung und einer Verringerung der unproduktiven Zeiten – und resultiert letztlich in geringeren Fertigungskosten.

Damit ersetzt die neue Lösung die bisherige asynchrone Kommunikation: Wenn ein Problem auftrat, informierte der Mitarbeiter in der Fertigung den Spezialisten im Support per E-Mail über das Problem und lieferte Fotos und andere Dokumente mit. Dies führte zu sehr langen Reaktionszeiten und verzögerte die Problemlösung. Mit der neuen Anwendung zur Fernunterstützung der Montagearbeiter genügt ein Knopfdruck auf dem Smartphone, um den richtigen Ansprechpartner mit dem entsprechenden Expertenwissen zu erreichen. Für die Spezialisten fällt eventueller Reiseaufwand weg, da sie für Diagnose und Lösung eines Problems nicht mehr zwingend vor Ort anwesend sein müssen.

Die Anwendung hilft dabei, die Produktivität zu steigern und schafft ein besseres Arbeitsumfeld für die Angestellten von Airbus. 96 Prozent der Nutzer bestätigten, dass die neue Anwendung zur Fernunterstützung ihnen dabei hilft, ein Problem schneller zu lösen; die durchschnittlich für die Problemlösung benötigte Zeit verringerte sich dadurch um sechzig Minuten.

„Wir freuen uns darauf, Flugzeugbauer auch in Zukunft mit Innovationen und neuen Lösungen zu unterstützen, um die Produktivität weiter zu steigern und Kosten zu senken”, so Julio Juan Prieto, Managing Director im Bereich Aerospace & Defense bei Accenture.

Lea Treese

Leiterin Pressestelle Deutschland

0175 5768692

lea.treese@accenture.com