Fertigungsprozesse und Logistik mit Cloud-basierten IIoT-Plattformen verbessern:

Accenture übernimmt Technologieberatung SALT Solutions

Würzburg, 16. September 2020 – Accenture hat eine Vereinbarung über den Erwerb der deutschen Technologieberatung SALT Solutions AG („SALT Solutions“) abgeschlossen. Das in Würzburg ansässige Unternehmen implementiert und wartet IT-Systeme für Logistik, Fertigung und Betrieb bei führenden Unternehmen der deutschen Automobil-, Verarbeitungs-, Konsumgüter- und Chemieindustrie. Mit der Übernahme fokussiert sich Accenture auf den Aufbau Cloud-basierter, Industrial Internet of Things (IIoT)-Plattformen. Diese sollen die Fertigung und Logistik der Kunden künftig beschleunigen sowie Qualitäts- und Entsorgungsprobleme entlang der gesamten Lieferkette minimieren.


Die deutsche Technologieberatung SALT Solutions verstärkt Accentures Kompetenz in der Fertigung.

Organisatorisch schließt sich SALT Solutions Accenture Industry X an. In diesem Bereich unterstützt Accenture Kunden dabei, ihre Betriebsabläufe in Produktionsstätten und Anlagen zu optimieren. SALT Solutions stellt ein Team von über 500 hochqualifizierten Fachleuten mit umfassenden Kenntnissen in Fertigungs- und Lieferkettensystemen – einschließlich, aber nicht beschränkt auf SAP-Lösungen. Mit der Übernahme erweitert Accenture seine Kompetenzen in den Bereichen Cloud-Lösungen und Enterprise-Resource-Planning-Systeme. Die Übernahme spielt eine entscheide Rolle für den Ausbau des Geschäfts in den Bereichen digitale Fertigung, Betrieb und Lieferketten von Accenture Industry X in Deutschland.

„Um sich heute in der globalen, stark bewegten Industrielandschaft durchzusetzen, müssen Unternehmen das Prinzip Industrie 4.0 aus dem Effeff beherrschen und digitale Technologien in den Kern ihres Geschäfts integrieren“, erklärt Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture in Deutschland: „Mit SALT Solutions‘ Know-how und Erfahrung im Bereich der dynamischen digitalen Produktion und Optimierung wird Accenture seine Expertise auf dem Shop Floor deutlich vertiefen.“

Nigel Stacey, globaler Leiter des Bereichs Industry X bei Accenture, ergänzt: „Wir wollen für unsere Kunden Cloud-basierte, Industrial IoT-Plattformen aufbauen, die auch bislang nicht genutzte Informationen aus dem Fertigungsbereich erfassen. Darüber generieren wir strategische Insights, die Entscheidungsprozesse in Echtzeit und auf lange Sicht stützen. SALT Solutions‘ einzigartige Expertise in Fertigung und Logistik wird ein Schlüsselfaktor für diese Plattformen sein.“

Maximilian Brandl, CEO von SALT Solutions, führt aus: „Durch den Zusammenschluss mit Accenture Industry X können wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Ansatz für ihre digitale Transformation von Fertigung und Logistik ermöglichen. Damit steigern wir zusätzlich den Mehrwert entlang der gesamten Lieferkette.“

SALT Solutions ist zertifizierter SAP Gold Partner und verfügt über weitere Niederlassungen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, München und Stuttgart. Das Unternehmen wird eine zentrale Rolle beim Ausbau von Accentures Kompetenzen in den Bereichen digitale Fertigung und Betrieb spielen, die das Beratungsunternehmen durch Akquisitionen in verschiedenen Märkten bereits erweitert hat. Dazu gehören PLM Systems in Italien, Callisto Integration in Kanada, Silveo in Frankreich und Enterprise System Partners in Irland. Darüber hinaus hat Accenture zur Stärkung von Industry X in Deutschland bereits einige Übernahmen durchgeführt, darunter das Embedded-Software-Unternehmen ESR Labs, die Technologieberatung Zielpuls und die strategische Designberatung designaffairs.

Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Dienstleistungen sowie digitale Expertise in den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations anbietet. Wir setzen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Mit 513.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treiben wir kontinuierlich Innovationen voran, um die Leistungsfähigkeit unserer Kunden zu stärken und für ihr Geschäft nachhaltig Mehrwert zu schaffen. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Accenture Industry X unterstützt Kunden mit intelligenten Lösungen beim Aufbau und Betrieb von Produktionsstätten und Anlagen sowie der Entwicklung und Fertigung ihrer Produkte. Wir setzen digitale Technologien wie KI, Cloud und IoT ein, um Fertigung und Betrieb effizienter, effektiver und sicherer zu machen. Wir entwickeln und skalieren vernetzte Produkte und Dienstleistungen schneller, um neue Einnahmen und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Industry X Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt, unter https://www.accenture.com/us-en/services/industryx0-index.

Rechtlicher Hinweis
Außer den in dieser Pressemitteilung enthaltenen historischen Finanzinformationen und deren Erläuterungen können Aussagen in dieser Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen (forward looking statements) im Sinne des The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 darstellen. Aussagen wie „können“, „werden“, „sollten“, „wahrscheinlich“, „antizipiert“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „prognostiziert“, „glaubt“, „schätzt“, „positioniert“, „Ausblick“ und ähnliche Formulierungen werden verwendet, um in die Zukunft gerichtete Aussagen kenntlich zu machen. Diese Aussagen enthalten bestimmte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den ausdrücklich oder implizit prognostizierten Ergebnissen abweichen. Zu solchen Risiken gehört unter anderem, dass die Transaktion nicht die von Accenture antizipierten Vorteile erzielen könnte sowie darüber hinaus alle weiteren Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren (wie z.B. die Auswirkungen der aktuellen COVID-19 Pandemie), die im Abschnitt „Risikofaktoren“ im aktuellen Geschäftsbericht von Accenture plc (Form 10-Q) und sonstigen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschrieben sind. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung sind nur zum Datum der Pressemitteilung gültig und Accenture übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder solche Aussagen an die tatsächlichen Geschäftsergebnisse oder Änderungen in den Geschäftsaussichten von Accenture anzupassen.

Dr. Jens R. Derksen

Industry X

0175 57 61393

jens.derksen@accenture.com

Lea Treese

Leiterin Pressestelle Deutschland

0175 5768692

lea.treese@accenture.com