Insurance Technology Vision 2018: Innovation durch verbesserte Datenqualität

Kronberg, 06. August 2018 – Die künftige Wettbewerbsfähigkeit von Versicherern ist heute mehr denn je von Innovationen abhängig und somit von Daten. Die Sicherung der Qualität und der Schutz der Daten vor Manipulation erlangt vor diesem Hintergrund höchste Priorität. Doch hier haben Versicherer weltweit Nachholbedarf: Lediglich 26 Prozent aller Versicherer validieren ihre Daten zumindest teilweise und bereits 34 Prozent haben Erfahrungen mit externer Datenmanipulation machen müssen. Das geht aus der „Insurance Technology Vision 2018“ des Beratungsunternehmens Accenture hervor, die jedes Jahr die wichtigsten Technologietrends für die Versicherungsbranche identifiziert.

Aufgrund der Digitalisierung werden in der Versicherungswirtschaft immer mehr strategische Entscheidungen datenbasiert getroffen. So gab laut der Accenture-Studie die Mehrheit (80 Prozent) der 623 weltweit befragten Versicherungs-Manager an, Daten als Grundlage für zentrale Entscheidungen zu nutzen. Doch trotz dieser Entwicklung investieren Versicherer noch zu wenig in die Qualität ihrer Daten. Lediglich 26 Prozent der befragten Führungskräfte von Versicherungsunternehmen gaben an, ihre Daten teilweise zu validieren. Weitere 19 Prozent versuchen zwar die Daten zu überprüfen, sind allerdings nicht von deren Qualität überzeugt. Dies ist überraschend, da gleichzeitig 82 Prozent der Befragten davon überzeugt sind, dass ihre Organisation in puncto Innovation schneller werden müsste, um Wettbewerbsvorteile zu verteidigen. Doch die Ergebnisse der Studie zeigen, dass dies zukünftig eng an den Zugang und die Nutzung neuer Datenquellen geknüpft sein wird.

Daten waren schon immer das Herzstück der Versicherungsbranche und wurden als Basis für Entscheidungen im Pricing, Risikomanagement oder bei operativen Fragen genutzt. Nun spüren Versicherer aufgrund der Digitalisierung den Druck ihr Geschäft neu zu erfinden. „Der Einsatz neuer Technologien und die Nutzung von Kundendaten bergen dabei großes Potential“, sagt Claus Jeschek, Technologie-Experte im Bereich Versicherungen bei Accenture. „Allerdings müssen sich Versicherer gut überlegen, wie sie die Daten überprüfen, schützen und einsetzen. Um sie als Entscheidungsgrundlage zu nutzen, ist eine effektive Überprüfung der Daten wichtig.“ Zudem müssten die Versicherer das Verbrauchervertrauen stärken, indem sie transparent machten, dass sie verantwortungsbewusst mit Kundendaten umgingen. „Nur wer vertraut, gibt seine Daten auch weiter“, so Jeschek.

Jeder dritte Versicherer bereits Ziel von Datenbetrug gewesen

Neben der Überprüfung der Daten müssen Versicherer diese auch besser schützen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass jeder dritte Befragte schon einmal Ziel von Bot-Betrug, Sensordaten- und Standortdatenfälschungen war. Ein weiteres Drittel der Befragten glaubt, mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal ein Angriffsziel gewesen zu sein, konnte dies aber nicht nachweisen. „Wenn manipulierte oder fehlerhafte Daten als Entscheidungsgrundlage genutzt werden, steigt das Risiko von weitreichenden Fehlentscheidungen,“ warnt Jeschek und rät: „Als Grundstein sollten Versicherer „Data Intelligence“-Bereiche aufbauen und dort gezielt Expertise aus den Feldern Data Science und Cyber-Sicherheit bündeln. Nur so kann das Risiko unsauberer Daten minimiert werden. Dies wird auch mit dem Blick auf die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche wichtiger.“ So gaben in der Studie rund 77 Prozent der global befragten Führungskräfte an, dass ihre Organisation beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz kaum mit der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts Schritt halten könne.

Die vollständige Studie „Insurance Technology Vision 2018“ finden Sie hier.

Methodik

Die Studie "Insurance Technology Vision 2018" basiert auf der Accenture Technology Vision, die jährlich von Accenture Labs und Accenture Research entwickelt wird. Der Research-Prozess für die Accenture Technology Vision 2018 beinhaltet Input vom Technology Vision External Advisory Board, einer Gruppe von mehr als zwei Dutzend erfahrenen Persönlichkeiten aus dem öffentlichen und privaten Sektor, Wissenschaftlern, Venture Capital Firmen und Unternehmen. Darüber hinaus wurden Interviews mit Technologie- und Branchenexperten sowie mit fast 100 Führungskräften von Accenture geführt. Parallel dazu führte Accenture Research eine weltweite Online-Umfrage unter mehr als 6.300 Geschäfts- und IT-Führungskräften in 25 Ländern und 18 Branchen durch, um Erkenntnisse über die Einführung neuer Technologien zu gewinnen.

Der Bericht für die Versicherungswirtschaft basiert auf den Antworten von 623 Befragten aus Versicherungsunternehmen in 25 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Afrika und Südamerika. Die Umfrage hat dazu beigetragen, Schwerpunktthemen und Prioritäten für die Einführung von Technologien und Investitionen zu ermitteln. Die Befragten waren hauptsächlich Führungskräfte und Direktoren des C-Levels aus Unternehmen der Versicherungswirtschaft. Der Mindestjahresumsatz der berücksichtigten Versicherungsunternehmen lag bei 500 Millionen US-Dollar, wobei die Mehrheit der Unternehmen einen Jahresumsatz von sechs Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. 31 der befragten Topmanager stammen aus Deutschland und jeweils zwölf aus der Schweiz und Österreich.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg – gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk – arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit rund 449.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de

Diana Büchner

Pressesprecherin

0151 11408039

diana.buechner@accenture.com