Accenture Studie: Beschleunigte Transformation – sechs Indikatoren für den geschäftlichen Wandel von heute
Zürich, 24. Juni 2021 – Die Studie «Business Futures 2021» des Beratungsunternehmens Accenture zeigt, dass 88 Prozent der Unternehmen (in der Schweiz und global) ein klares Bild von ihren künftigen Herausforderungen haben. Allerdings gehen lediglich sechs Prozent der Befragten davon aus, Veränderungen in der Zukunft vorhersehen und darauf entsprechend reagieren zu können. Die Studie soll Schweizer und globalen Führungskräften dabei helfen, sich in einer neuen Realität zurechtzufinden. Sie identifiziert die Indikatoren des geschäftlichen Wandels, die Unternehmen weltweit umgestalten, und die für Führungskräfte von entscheidender Bedeutung sind, um den Erfolg heute und in Zukunft sicherzustellen.
«Der knappe Zeitrahmen für Massnahmen angesichts der Krise im letzten Jahr hat ein grösseres Gefühl für die Dringlichkeit gleichzeitig aber auch eine Chance für Unternehmen geschaffen, um ihre Agilität zu steigern, neue Geschäftsmodelle zu erforschen und neue Fähigkeiten aufzubauen, welche die Widerstandsfähigkeit erhöhen», sagte Marco Huwiler , Country Lead Accenture Schweiz.
«Unser erster Business Futures Report dient als zentraler Richtungsweiser. Dieser kann Führungskräften helfen, mit Zuversicht durch die vielen Anzeichen des geschäftlichen Wandels zu navigieren, um ihre eigene optimale Zukunft nicht nur zu sehen, sondern auch zu ergreifen» ergänzt Matthias Hegele Managing Director, Accenture Strategy & Consulting Lead Schweiz.
Trends, die sich bereits seit Jahren abzeichnen, hat die Pandemie unterbrochen, beschleunigt oder gar aufgehoben. Dazu zählen etwa die zunehmende Bedeutung von Erlebnissen, die stärkere Nutzung der Cloud und die Veränderung des Kaufverhaltens. Gleichzeitig haben Unternehmen neue Lieferketten und Geschäftsmodelle innerhalb von Tagen und nicht von Monaten aufgebaut. Das Versprechen neuer wissenschaftlicher Durchbrüche wurde mit Nachdruck innerhalb von Monaten und nicht von Jahren umgesetzt. Zusammen mit den tiefgreifenden strukturellen Veränderungen nach über einem Jahr der Turbulenzen ist eine Geschäftsumgebung entstanden, die einer Neugestaltung bedarf – und der Notwendigkeit, tiefer in die Zukunft zu blicken, um den Verlauf und die Auswirkungen des Wandels besser nachvollzie-hen zu können.
Sechs Indikatoren bereiten auf die Zukunft des Geschäfts vor
Eine umfassende Liste von ursprünglich 400 Indikatoren hat Accenture in Zusammenarbeit mit externen Beratern, Wissenschaftlern und Forschern auf 25 Indikatoren des geschäftlichen Wandels reduziert. Diese werden in den nächsten drei Jahren heranreifen und den grössten Einfluss auf Unternehmen haben. Sechs Indikatoren haben sich als erfolgskritisch für die Zukunft erwiesen. Sie bieten Möglichkeiten und Anreize für Führungskräfte, sich auf Veränderungen einzulassen und neue Wege zu finden, um bereits heute zu wachsen:
- Von der Zukunft lernen – Veränderungen sehen, bevor sie geschehen
Um Wachstum zu erzielen, müssen Unternehmen ihre Geschäftsabläufe grundlegend überden-ken. Dabei steht die Orientierung an historischen Daten, mit dem Ziel, Informationen für die Zu-kunft zu erhalten, auf dem Prüfstand. Um schneller Entscheidungen treffen zu können, erfassen viele Unternehmen heute neue Datensätze, sie nutzen Analysen und Künstliche Intelligenz, um Veränderungen im Markt und im Konsumverhalten zu erkennen, darauf zu reagieren und gezielt zu handeln. Die Studie zeigt, dass 88 Prozent der Schweizer Unternehmen (global 77 Prozent) in den letzten 12 Monaten verstärkt interne und externe Quellen für Echtzeitdaten genutzt haben. Dennoch erklärten nur 33 Prozent der Unternehmen (global 38 Prozent), dass ihre Mitarbeiten-den bei ihrer täglichen Arbeit konsequent Echtzeitdaten nutzen. 37 Prozent der Schweizer Unter-nehmen gaben an, ein Mitglied des C-Levels sei für diese Bemühungen verantwortlich (global 36 Prozent). Weniger als die Hälfte der Unternehmen (41 Prozent in der Schweiz, 43 Prozent global) verfügt über ausreichende Fähigkeiten innerhalb ihrer Belegschaft, um diese Anforderungen zu erfüllen.
- An den Rand gedrängt – Entscheidungen dezentralisieren
- Ein nachhaltiger Zweck – Übergang von zweckorientiert zu zweckgesteuert
- Versorgung ohne Einschränkungen – Physikalische Grenzen überwinden
- Virtuelle Wirklichkeiten – Realität und Ort neu definieren
- Die neue wissenschaftliche Methode – Der Übergang zu einem wissenschaftlichen Unter-nehmen
«Es ist klar, dass die Unternehmen zwar gezwungen waren, sich an die Transformation des vergangenen Jahres anzupassen, aber heute besteht ein starker Konsens darüber, dass sie proaktiv ihre Strategien ändern, ihren Kurs überdenken und ihre Mitarbeiter mitnehmen müssen, um sich an diese neue Landschaft anzupassen, während sie sich für ein grundlegend anders gestaltete Zukunft neu erfinden», fügt Huwiler hinzu.
Über die Studie
Für die Erstellung der «Business Futures 2021»-Studie hat Accenture einen dreistufigen Prozess genutzt:
- Crowdsourcing: 400 Indikatoren für geschäftlichen Wandel wurden von mehr als 400 Forschern und Mitgliedern des Accenture-Expertennetzwerks per Crowdsourcing ermittelt. Darunter waren Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Der Input wurde zu einer ersten Liste von 30 Indikatoren zusammengeführt.
- Priorisierung: Anschliessend haben über 2.000 Führungskräfte aus Industrie und Fachbereichen der weltweiten Accenture-Community die Indikatoren anhand von Interviews, Umfragen und Workshops auf Herz und Nieren geprüft. So konnte die Liste der Indikatoren auf 25 reduziert werden, von denen sechs als vorrangig eingestuft wurden.
- Prüfung und Nachweis: Mithilfe von verschiedenen Forschungsmethoden hat Accenture die sechs wichtigsten Indikatoren getestet und näher untermauert. Diese Methoden umfassten ökonomische Modellierung, Datenwissenschaft (unter Einsatz von KI und natürlicher Sprachverarbei-tung) sowie eine globale Umfrage unter 2.650 C-Level-Führungskräften, die von März bis April 2021 durchgeführt wurde. Die Befragten sind C-Level-Führungskräfte in grossen Unternehmen aus 18 Ländern und 20 Branchen.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations – gestützt auf das weltweit grösste Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 537.000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.ch.