Ein Bericht von Accenture und AdvaMed zeigt: Digitale Gesundheitsdienste verändern die MedTech-Branche; Konsument:innen fordern zunehmend «ortsunabhängige» Gesundheitsversorgung

Mehr als drei Viertel der befragten MedTech-Führungskräfte sind der Meinung, dass die Ausweitung des Versorgungsangebots einen erheblichen Einfluss auf ihre langfristigen Strategien und Geschäftsmodelle haben wird

Zürich, 17. November 2022 – Die MedTech-Banche wird durch Digital Health und neue Erwartungen der Konsument:innen verändert, die heute versorgt werden möchten, wie, wann und wo es ihnen beliebt, wie ein neuer Bericht von Accenture und AdvaMed bestätigt.


In dem Bericht mit dem Titel «Digital Health and MedTech – New Signals for Transformation», der sich auf eine weltweite Befragung von mehr als 150 MedTech-Führungskräften stützt, lässt sich eine Abkehr von traditionellen Gesundheitsmodellen beobachten. Dabei stellt Digital Health für führende Unternehmen einen zentralen Bestandteil ihres Ansatzes zur Verbesserung der Patientenversorgung dar. Mehr als drei Viertel (75%) der Führungskräfte sind der Meinung, dass die Ausweitung des Versorgungsangebots einen erheblichen Einfluss auf ihre langfristigen Strategien und Geschäftsmodelle hat.

«Die Schweizer MedTech-Branche erfreut sich eines kontinuierlichen Wachstums. Allerdings kann die Medizinprodukteregulierung der EU bei einzelnen Unternehmen in Bezug auf Kosten und Portfolio zu gewissen Einschränkungen führen», so Dr. Petra Jantzer, Global Life Science Lead bei Accenture. «In Sachen Digital Health sind die Unternehmen gut aufgestellt, um den Wandel hin zu digitalen Gesundheitslösungen massgeblich mitgestalten zu können. Allerdings werden sie eine geeignete digitale Grundlage benötigen, um die notwendigen Erkenntnisse nutzen und eine umfassende digitale Gesundheitslösung schaffen zu können.»

Aus dem Bericht geht hervor, dass sich die Entwicklung geeigneter vernetzter Produkte, Dienstleistungen und Programme für Patient:innen und Anbieter nach wie vor als Hürde erweist. Als wichtigste Herausforderungen werden dabei die Komplexität der Umsetzung und das Fehlen der richtigen Partner genannt. Darüber hinaus gaben fast neun von zehn Führungskräften (86%) an, dass Technologie und Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Herausforderungen eine zentrale Rolle spielen.



Der Bericht benennt fünf Haupttrends, die das zukünftige Wachstum der MedTech-Branche vorantreiben:

«Die Mitglieder von AdvaMed nehmen eine Vorreiterrolle in Sachen Innovation und Verbesserung der Patientenversorgung ein. Wir erleben derzeit einige der spannendsten Fortschritte im Bereich Digital Health», so Scott Whitaker, Präsident und CEO von AdvaMed «Die Erkenntnisse des Berichts werden uns dabei helfen, die Zukunft unserer Branche zu gestalten. So können wir sicherstellen, dass wir uns weiterentwickeln, wachsen und die Bedürfnisse der Patient:innen erfüllen, die täglich auf medizintechnische Produkte angewiesen sind.»
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.


Über die Umfrage
Accenture hat weltweit 150 MedTech-Führungskräfte befragt (in Deutschland, Japan, den Niederlanden, der Schweiz, Grossbritannien und den USA). Die Befragten verteilten sich gleichmässig auf 30 Medtech-Unternehmen mit einem durchschnittlichen weltweiten Umsatz von fast 10 Mrd. USD im Jahr 2021. Zwei Drittel der Befragten verfügten über 11-20 Jahre Erfahrung in der MedTech-Branche. Accenture befragte zudem mehr als 30 Führungskräfte aus der MedTech- und Pharmabranche im Digital Health Center of Excellence von AdvaMed, um die Umfrageergebnisse zu bestätigen und tiefere Einblicke zu gewinnen. Darüber hinaus untersuchten die Forschenden 100 Fusions- und Übernahmetransaktionen und mehr als 600 Produkteinführungen von MedTech-Unternehmen, die zwischen Januar 2019 und März 2022 erfolgten.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Technology und Operations sowie Accenture Song – gestützt auf das weltweit grösste Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 721’000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.ch.

Lea Klipfel

Marketing & Communications Lead, Accenture Switzerland

+41 79 2648232

lea.klipfel@accenture.com