Ein Bericht von Accenture und AdvaMed zeigt: Digitale Gesundheitsdienste verändern die MedTech-Branche; Konsument:innen fordern zunehmend «ortsunabhängige» Gesundheitsversorgung
Mehr als drei Viertel der befragten MedTech-Führungskräfte sind der Meinung, dass die Ausweitung des Versorgungsangebots einen erheblichen Einfluss auf ihre langfristigen Strategien und Geschäftsmodelle haben wird
Zürich, 17. November 2022 – Die MedTech-Banche wird durch Digital Health und neue Erwartungen der Konsument:innen verändert, die heute versorgt werden möchten, wie, wann und wo es ihnen beliebt, wie ein neuer Bericht von Accenture und AdvaMed bestätigt.
In dem Bericht mit dem Titel «Digital Health and MedTech – New Signals for Transformation», der sich auf eine weltweite Befragung von mehr als 150 MedTech-Führungskräften stützt, lässt sich eine Abkehr von traditionellen Gesundheitsmodellen beobachten. Dabei stellt Digital Health für führende Unternehmen einen zentralen Bestandteil ihres Ansatzes zur Verbesserung der Patientenversorgung dar. Mehr als drei Viertel (75%) der Führungskräfte sind der Meinung, dass die Ausweitung des Versorgungsangebots einen erheblichen Einfluss auf ihre langfristigen Strategien und Geschäftsmodelle hat.
«Die Schweizer MedTech-Branche erfreut sich eines kontinuierlichen Wachstums. Allerdings kann die Medizinprodukteregulierung der EU bei einzelnen Unternehmen in Bezug auf Kosten und Portfolio zu gewissen Einschränkungen führen», so Dr. Petra Jantzer, Global Life Science Lead bei Accenture. «In Sachen Digital Health sind die Unternehmen gut aufgestellt, um den Wandel hin zu digitalen Gesundheitslösungen massgeblich mitgestalten zu können. Allerdings werden sie eine geeignete digitale Grundlage benötigen, um die notwendigen Erkenntnisse nutzen und eine umfassende digitale Gesundheitslösung schaffen zu können.»
Aus dem Bericht geht hervor, dass sich die Entwicklung geeigneter vernetzter Produkte, Dienstleistungen und Programme für Patient:innen und Anbieter nach wie vor als Hürde erweist. Als wichtigste Herausforderungen werden dabei die Komplexität der Umsetzung und das Fehlen der richtigen Partner genannt. Darüber hinaus gaben fast neun von zehn Führungskräften (86%) an, dass Technologie und Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Herausforderungen eine zentrale Rolle spielen.
Der Bericht benennt fünf Haupttrends, die das zukünftige Wachstum der MedTech-Branche vorantreiben:
- Patient:innen als Konsument Die Gesundheitsversorgung beschränkt sich nicht mehr auf eine einseitige Interaktion mit den Patient:innen, sondern verlangt, dass Patient:innen, Leistungserbringer und Kostenträger kontinuierlich zusammenarbeiten. Zwei Drittel (70%) der Führungskräfte gaben an, dass das Phänomen des «Konsumentenpatienten» durchaus relevant ist und sie damit rechnen, dass es die langfristige Strategie ihres Unternehmens erheblich beeinflussen wird.
- «Ortsunabhängige» Gesundheitsversorgung: Da die Konsument:innen zunehmend erwarten, dass sie versorgt werden, wie, wo und wann es ihnen beliebt, verlagert sich die Gesundheitsversorgung zunehmend von den Spitälern hin zu ambulanten Pflegediensten und Spitex-Anbietern. Die MedTech-Führungskräfte, die für diesen Bericht befragt wurden, sind der Meinung, dass traditionelle Produkte zwar nach wie vor den Umsatz ankurbeln, die Ausweitung des Versorgungsangebots auf neue Bereiche jedoch ein wichtiger Bestandteil ihrer Wachstumsstrategien ist.
- Digital Health – eine dynamische Entwicklung: Führende MedTech-Unternehmen setzen auf Digital Health. Zum einen bauen sie intern Kapazitäten auf, indem sie in Forschung und Entwicklung, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle investieren; zum anderen tätigen sie Zukäufe, um ihre Angebotspalette in verschiedenen Therapiebereichen zu erweitern und neue Kompetenzen hinzuzugewinnen, damit sie Innovationen schneller vorantreiben oder Kund:innen auf neuen Wegen erreichen können.
- Zusammenführung von Sektoren: Die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitswesens bringt auch unkonventionelle Geschäftsabschlüsse mit sich. Fast neun von zehn (86%) Führungskräften sind der Meinung, dass der zukünftige Erfolg davon abhängt, ob verschiedene Sektoren konvergieren, um Produkte und Dienstleistungen für die gesamte Bandbreite der Versorgung zu entwickeln.
- Neue Regulierungsmöglichkeiten: Digital-Health-Angebote können im Falle noch nicht erprobter Technologien aus dem Rahmen etablierter Regulierungsmechanismen fallen, was neue Ansätze in der Branche erfordert. Die meisten Führungskräfte (87%) sehen staatliche Vorschriften als Bedrohung und Störfaktor für ihr Unternehmen an. Dieser Umstand ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass der Staat die Richtlinien ständig ändert. Die Regulierungsbehörden bemühen sich nämlich, mit dem Tempo neu aufkommender Technologien Schritt zu halten und sicherzustellen, dass diese sicher und wirksam angewendet werden können.
«Die Mitglieder von AdvaMed nehmen eine Vorreiterrolle in Sachen Innovation und Verbesserung der Patientenversorgung ein. Wir erleben derzeit einige der spannendsten Fortschritte im Bereich Digital Health», so Scott Whitaker, Präsident und CEO von AdvaMed «Die Erkenntnisse des Berichts werden uns dabei helfen, die Zukunft unserer Branche zu gestalten. So können wir sicherstellen, dass wir uns weiterentwickeln, wachsen und die Bedürfnisse der Patient:innen erfüllen, die täglich auf medizintechnische Produkte angewiesen sind.»
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.
Über die Umfrage
Accenture hat weltweit 150 MedTech-Führungskräfte befragt (in Deutschland, Japan, den Niederlanden, der Schweiz, Grossbritannien und den USA). Die Befragten verteilten sich gleichmässig auf 30 Medtech-Unternehmen mit einem durchschnittlichen weltweiten Umsatz von fast 10 Mrd. USD im Jahr 2021. Zwei Drittel der Befragten verfügten über 11-20 Jahre Erfahrung in der MedTech-Branche. Accenture befragte zudem mehr als 30 Führungskräfte aus der MedTech- und Pharmabranche im Digital Health Center of Excellence von AdvaMed, um die Umfrageergebnisse zu bestätigen und tiefere Einblicke zu gewinnen. Darüber hinaus untersuchten die Forschenden 100 Fusions- und Übernahmetransaktionen und mehr als 600 Produkteinführungen von MedTech-Unternehmen, die zwischen Januar 2019 und März 2022 erfolgten.
Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Technology und Operations sowie Accenture Song – gestützt auf das weltweit grösste Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 721’000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.ch.
Lea Klipfel
Marketing & Communications Lead, Accenture Switzerland
+41 79 2648232