Mit innovativen Geschäftsmodellen rein digitaler Anbieter könnten Banken ihre Erträge jährlich um fast 4 % zusätzlich steigern, wie ein Bericht von Accenture feststellt

Banken haben die Chance, bis 2025 zusätzliche Erträge in Höhe von 518 Milliarden USD zu erwirtschaften


Zürich, 10. November 2021 – Wenn traditionelle Banken ihre Geschäftsmodelle überdenken und die innovativen Strategien neuer, rein digitaler Banken und Finanzdienstleister übernehmen, könnten sie ihren Ertrag jährlich um fast 4 % zusätzlich steigern, wodurch bis 2025 zusätzliche Erträge von mehr als einer halben Billion Dollar zusammenkämen, heisst es in einem neuen Bericht von Accenture (NYSE: ACN).

Der Bericht «The Future of Banking: It’s time for a change of perspective» analysiert die Geschäftsmodelle von fast 100 führenden traditionellen Banken und über 200 rein digitalen Anbietern in elf Ländern der Regionen Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika und geht der Frage nach, welche Rolle sie in der Banking-Wertschöpfungskette spielen. Dabei beschreibt er zwei gängige Geschäftsmodelle:


Viele der führenden Banken, die im Bericht analysiert werden, haben vertikal integrierte Geschäftsmodelle. Der Bericht stellt jedoch fest, dass denjenigen, die ihre traditionellen Produkte entbündeln und Partnerschaften mit Dritten eingehen, um neue personalisierte Angebote für die Kunden zu entwickeln und zu vertreiben, enormes Wachstum und höhere Marktbewertungen winken könnten. Konkret könnten sie durch eine Ergänzung des traditionellen, vertikal integrierten Modells mit nicht-linearen Geschäftsmodellen ihr jährliches Wachstum um bis zu 3,8 % zusätzlich steigern, wodurch bis 2025 insgesamt zusätzliche Erträge in Höhe von 518 Milliarden USD zusammenkämen.




«Oberflächlich gesehen scheint der Bankensektor gesund zu sein, denn die Grossbanken verzeichnen robuste Erträge und Gewinne», sagt Daniel Kobler, Managing Director und Banking & Capital Markets Executive Accenture Schweiz. «Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass der Anteil der Bankenwertschöpfung in der Schweiz am Bruttoinlandprodukt langsam schrumpft. Schuld daran sind systematische Einbussen auf der Ertragsseite, welche das Ergebnis gestiegener regulatorischer Anforderungen sind. Hinzu kommt eine signifikante Margenerosion über alle Geschäftsfelder hinweg, beeinflusst von makroökonomischen und geldpolitischen Entwicklungen sowie verändertem Kundenverhalten und gestiegener Wettbewerbsintensität. Die Kostenseite ist dagegen – absolut betrachtet – stabil geblieben, obwohl hier eine fundamentale Verschiebung von Personal- zu Sachaufwand stattgefunden hat. Damit das Wachstum wieder in Gang kommt, müssen sich traditionelle Banken neue Konzepte für die Entwicklung und Bereitstellung differenzierender Produkte überlegen, bei denen die Intentionen der Kunden im Mittelpunkt stehen. Dazu müssen sie ihre vertikal integrierten Geschäftsmodelle überdenken.»

Performance erzielt haben als traditionelle Banken. Doch dabei erzielten digitale Anbieter, die auf nicht-lineare Geschäftsmodelle setzen, bei den Erträgen ein durchschnittliches jährliches Wachstum (CAGR) von 76 %, diejenigen, die einfach nur traditionelle, vertikal integrierte Modelle nachahmen, dagegen nur ein CAGR von 44 %. Traditionelle Banken konnten ihre Erträge selbst in den wachstumsstärksten reifen Märkten im Durchschnitt nur um weniger als 2 % jährlich steigern – wenn auch von einer viel grösseren Basis aus.

Der Bericht nennt Möglichkeiten, wie traditionelle Banken ihre Stärken – ihre Bilanzkraft, ihre Risikomanagement-Kompetenz und ihre Kenntnis der Regulatorik – nutzen können, um ihre Geschäftsmodelle flexibler zu gestalten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Konkret sollten sie eines der folgenden Modelle oder eine Mischung daraus in Betracht ziehen:


«Digital zu sein ist kein Unterscheidungsmerkmal mehr», erklärt Frédéric Brunier, Business Technology Lead Accenture DACH. «Um Wachstum zu erzielen, müssen traditionelle Banken nicht nur ihr bestehendes Geschäftsmodell möglichst gut ins Digitale übertragen, sondern auch lernen, mit mehreren Geschäftsmodellen gleichzeitig zu arbeiten. Dies setzt voraus, dass sie ihre Perspektive ändern und adaptive Modelle in Betracht ziehen, die Produktinnovation, eingebetteten Vertrieb, Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen und durch ein entsprechendes Ecosystem abbilden. Die Anwendung von Technologien wie Cloud, platform und Daten sind zentral für die Innovationskraft von Banken und sind Kern der zukünftigen Geschäfts- und Geschäftsprozesstransformation.»

Den vollständigen Bericht finden Sie hier

Die Accenture-Branchengruppe Banking unterstützt Retail- und Geschäftsbanken sowie Zahlungsdienstleister dabei, Innovationen voranzutreiben, geschäftliche, technologische und regulatorische Herausforderungen zu bewältigen und die operative Performance zu steigern, um das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu stärken und profitabler und sicherer zu wachsen. Mehr dazu erfahren Sie unter https://www.accenture.com/ch-en/industries/banking-index.

Methodik
Der Bericht «The Future of Banking: It’s time for a change of perspective» basiert auf quantitativen und qualitativen Analysen der Geschäftsmodelle von fast 100 führenden etablierten Banken (nach Höhe der Gesamtaktiven) und mehr als 210 neuen Banken und Finanzdienstleistern (definiert durch Bewertung, Finanzausstattung und Erträge) in elf Ländern (Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Kanada, Spanien, USA und Vereinigte Arabischen Emirate). Ergänzt wurde die Analyse durch Daten aus der Accenture Banking Consumer Study 2020 und Interviews mit Banken, digitalen Finanzdienstleistern, Branchenanalysten und Investoren.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations – gestützt auf das weltweit grösste Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Unsere 624.000 Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen. Wir setzen auf Veränderung, um Mehrwert und gemeinsamen Erfolg zu schaffen – für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.ch.

Lea Klipfel

Marketing & Communications Lead, Accenture Switzerland

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