Accenture kündigt die Übernahme von Parsionate an und erweitert seine Fähigkeit, Kunden bei der Beschleunigung ihrer Datennutzung und der Einführung generativer KI zu unterstützen

Frankfurt, 2. Mai 2024 – Accenture hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Beratungsunternehmens Parsionate geschlossen. Parsionate hat sich auf Datenprodukte und Dienstleistungen für moderne Data Foundation spezialisiert. Das Spektrum reicht dabei von der Datenstrategieentwicklung bis zur technologischen Umsetzung.

Parsionate verfügt über umfangreiche Expertise in der Handels- und Konsumgüterbranche sowie im Industrie- und im Life Sciences-Sektor. Durch die Übernahme stärkt Accenture seine Fähigkeiten im Bereich Daten und künstliche Intelligenz (KI) in Europa und ist künftig noch besser in der Lage, innovative datengetriebene Lösungen für Kunden in diesen Märkten anzubieten.

Laut einer Studie von Accenture planen 75% der Führungskräfte, ihre Ausgaben für Daten und KI im Jahr 2024 zu erhöhen, verglichen mit 50% im Jahr 2023.

„Die Fähigkeit eines Unternehmens die eigenen Daten aufzubereiten ist die Voraussetzung dafür, die gegenwärtigen Fortschritte in der KI zu nutzen. Eine korrekte Datenbasis - als Teil eines starken, cloudbasierten digitalen Kerns - legt den Grundstein für die Erzielung exponentiellen Mehrwerts durch KI“, sagte Christina Raab, Geschäftsführerin bei Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die ganzheitliche Datenexpertise von Parsionate, von der Entwicklung von Strategien bis zur Technologieimplementierung, wird unsere Fähigkeit verbessern, Kunden maßgeschneiderte und effektive datengetriebene Lösungen anzubieten, die ihnen helfen, die transformative Kraft der generativen KI zu nutzen.“

Mit Hauptsitz in Stuttgart und Büros in München, Dortmund und Hamburg sowie in den Niederlanden, Schweden und der Schweiz ist Parsionate bekannt für seine Fähigkeit, zwischen Datenarchitekturen und Geschäftskontext zu übersetzen und wird von Gartner als weltweit bedeutender Dienstleister im Bereich Master Data Management und Data Governance benannt. Das Team von Parsionate, bestehend aus 130 Fachleuten, von Datenberater:innen und -architekt:innen bis hin zu Ingenieur:innen, wird Teil des Geschäftsbereichs Data & AI von Accenture Technology in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gründer Thomas Sperrfechter und Michael Fieg werden dort das Portfolio für Datenarchitektur- und Management führen und weiterentwickeln.

„Parsionate bringt außergewöhnliche Kompetenz in den Bereichen Daten und Analytik mit, kombiniert mit starker internationaler Expertise für Datenprodukte und tiefgreifender Branchenkenntnis“, sagte Kathrin Schwan, Leiterin des Geschäftsbereichs Data & AI von Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Der Daten- und KI-Markt wächst signifikant und in Verbindung mit dem Team erfahrener Expert:innen von Parsionate können wir ein noch umfassenderes Dienstleistungsangebot bieten, um unseren Kunden in dieser dynamischen Umgebung zum Erfolg zu verhelfen.“

„Wir freuen uns, Teil des globalen Netzwerks von Accenture zu werden“, sagten Thomas Sperrfechter und Michael Fieg, Gründer und Geschäftsführer von Parsionate. „Unsere Kunden schätzen uns dafür, dass wir ihnen durch die Verbesserung ihrer Datenaufbereitung und die Nutzung dieser Daten als Vermögenswert einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Durch den Zusammenschluss mit Accenture werden wir Synergien entlang der Daten- und Analytik-Wertschöpfungskette generieren und noch umfassendere und innovative datengetriebene Lösungen anbieten können, während wir unserem Team neue Wachstumschancen bieten.“

Die Übernahme von Parsionate ist ein weiterer Schritt von Accenture, um seine Daten- und KI-Fähigkeiten zu stärken. In den letzten Monaten hat das Unternehmen auch den Anbieter für die Analyse von Customer Experience GemSeek, den Prozessinnovator Ammagamma und die Datenberatung Redkite erworben. Die Transaktion ist Teil von Accentures Investition in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar, um die Transformation seiner Kunden durch den großflächigen Einsatz von KI zu beschleunigen.

Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das führende Unternehmen, Regierungen und weitere Organisationen unterstützt. Durch den Aufbau eines digitalen Geschäftskerns, Prozessoptimierung, Beschleunigung des Umsatzwachstums und die Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen schaffen wir für unsere Kunden in mehr als 120 Ländern Mehrwert. Technologie steht dabei im Mittelpunkt des Wandels, den wir mit starken Partnerschaften in unserem Ökosystem vorantreiben. Unsere rund 742.000 Mitarbeitenden verfügen über umfassende technologische Kompetenz, insbesondere auf den Gebieten Cloud, Data und Künstliche Intelligenz, sowie über tiefgehende Branchenkenntnis und funktionale Expertise. Damit setzen sie ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Ressourcen in den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Operations, Industry X sowie Song um. Unser Erfolg misst sich dabei am Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Partner und für die Gemeinschaft. Besuchen Sie uns unter www.accenture.de.

Rechtlicher Hinweis

Außer den in dieser Pressemitteilung enthaltenen historischen Finanzinformationen und deren Erläuterungen können Aussagen in dieser Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen (forward looking statements) im Sinne des The Private Securities Litigation Reform Act of 1995 darstellen. Aussagen wie „können“, „werden“, „sollten“, „wahrscheinlich“, „antizipiert“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „prognostiziert“, „glaubt“, „schätzt“, „positioniert“, „Ausblick“, „Ziel“ und ähnliche Formulierungen werden verwendet, um in die Zukunft gerichtete Aussagen kenntlich zu machen. Diese Aussagen sind weder eine Garantie für zukünftige Leistungen noch ein Versprechen, dass Ziele oder Vorgaben erreicht werden, und beinhalten eine Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die schwer vorhersehbar sind und dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu solchen Risiken gehört unter anderem, dass die Transaktion nicht die von Accenture antizipierten Vorteile erzielen könnte sowie darüber hinaus alle weiteren Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ im aktuellen Geschäftsbericht von Accenture plc (Form 10-K) und sonstigen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschrieben sind. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung sind nur zum Datum der Pressemitteilung gültig und Accenture übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder solche Aussagen an die tatsächlichen Geschäftsergebnisse oder Änderungen in den Geschäftsaussichten von Accenture anzupassen.

Kontakt
Lea Treese

Accenture

Mobil: +49 175 576-8692

lea.treese@accenture.com

Copyright © 2024 Accenture. All rights reserved. Accenture and its logo are trademarks of Accenture.